Eva Almstädt - Ostseeblut (Pia Korittkis sechster Fall)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ausgangspunkt der Krimihandlung ist ein Todesfall bei einem Orientierungslauf: einer der Läufer wird erschossen und schnell stellt sich die Frage, ob hier eine Verwechslung vorliegt, da er mit der Startnummer seiner Frau unterwegs war. Doch wer sollte etwas gegen sie haben? Liegt der Schlüssel in ihrer Vergangenheit als Heimkind, zumal es vor Jahren in dem mittlerweile aufgelösten Heim zu einem grausamen und nie ganz aufgeklärten Todesfall gekommen ist?


    Wieder hat Eva Almstädt einen gut lesbaren und spannenden Krimi konzipiert. Mir hat besonders gefallen, dass die Einbeziehung der zweiten Zeitebene (die Geschehnisse in der Vergangenheit des Heims) wirklich nur am Rande erfolgt, oft werden diese für meinen Geschmack bei Krimis auf mehreren Zeitebenen zu stark ausgewalzt. Hier aber bleibt man hauptsächlich in der Gegenwart und es werden verschiedene Fährten gelegt, sodass erst relativ spät klar wird, mit welchem Täter und Motiv es Kommissarin Pia Korittki zu tun hat.


    Die Kommissarin erkennt man gut aus den vorherigen Bänden der Reihe wieder, die Verwicklungen ihres Privatlebens setzen genau an der Stelle wieder an, an der der Vorgängerband endete. Das macht für mich auch zu einem gewissen Teil den Reiz an der Reihe aus: zu verfolgen, wohin sich die Protagonistin entwickelt, die durchaus nicht die strahlende, selbstsichere Heldin ist, sondern eine Figur mit Ecken und Kanten, dadurch ist es aber eben auch interessanter, sie und ihre Fälle zu verfolgen.


    4ratten


    Die eine Ratte Abzug resultiert daraus, dass es sich hier um einen gut konstruierten Krimi handelt, den ich gerne gelesen habe, der aber eben keine große Literatur ist, die im Kopf bleibt, sondern gewissermaßen literarisches Fastfood. Doch auch dieses braucht man gelegentlich, und ich werde sicher auch die weiteren Bände mit der Protagonistin Pia Korittki lesen, allein schon um zu erfahren, wohin sich ihr manchmal turbulentes Privatleben entwickelt.