Gabriel Herlich - Freischwimmer

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Donnie war immer schon der Außenseiter. Kein Wunder also, dass er sich, einsam wie er ist, mit den "falschen" Leuten anfreundet. Auch wenn er weiß, dass es nicht die besten Menschen sind.

    Wie schlecht sie wirklich sind, begreift er erst, als es fast schon zu spät ist. Denn das Grüppchen lernt Meggie kennen, und Meggie ist eine Jüdin.

    Jetzt ist es an der Zeit zu entscheiden, wer Donnie sein möchte.


    In der Beschreibung steht, das Buch sei ein geschriebener Roadmovie, ein Liebes- und Entwicklungsroman. Das stimmt auch, aber es ist auch noch viel mehr.

    Eine Familie muss sich mit seiner deutschen Vergangenheit auseinandersetzen. Sehr schwer verdauliche Themen werden angesprochen und kommen teilweise ohne Vorwarnung aus dem Nichts.

    Bei den sehr ernsten Stellen fand ich die Dialoge etwas hölzern, fast emotionslos.

    Ich frage mich, ob man nicht ein bisschen zu viel auf einmal gewollt hat. Donnie erlebt auf den knapp 270 Seiten eine Menge, und vieles kommt mir dabei einfach zu kurz.

    Andererseits kommt man bei diesem rasanten Tempo auch gar nicht auf die Idee, so etwas wie Langeweile zu empfinden.


    Der Erzählstil ist trotzdem fesselnd. Donnies Geschichte ließ mich bis zum Ende nicht mehr los, auch wenn er es einem schwer macht, ihn zu mögen.

    Mit seinen 21 Jahren hat er noch nichts wirklich auf die Kette gekriegt. Er hat ein miserables Gespür für Menschen, zumindest bei der Auswahl seiner Freunde, und besonders selbstbewusst ist er auch nicht.

    Er hat den Hang dazu, Dinge eher noch schlimmer als besser zu machen. Auch wenn er sich wirklich Mühe gibt.

    Donnie macht im Laufe der Geschichte eine große Veränderung durch.

    Zum Ende hin gab es für meinen Geschmack ein paar Zufälle zu viel. Das wirkte manchmal etwas konstruiert auf mich.


    Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es trotz meiner Kritikpunkte vielleicht nicht so klingt. Ich kann mir Donnies Geschichte wegen des Tempos aber eher als Film, denn als Buch vorstellen.


    3ratten



    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.