Maja Ilisch - Unten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nevos Welt ist ziemlich klein und beschränkt.

    Sie lebt in einem riesigen Hochhaus und darf, wie alle anderen auch, ihre Etage nicht verlassen.

    Jeder muss sich an die Regeln halten, denn sonst kann man seine Wohnung verlieren und muss auf eine der unteren Etagen ziehen.

    Doch das Leben auf Nevos Etage ist so langweilig, ständig werden sie und ihre Freundin Juma beim Spielen erwischt.

    Eines Tages fällt Juma in den Wäscheschacht und bleibt verschwunden. Und plötzlich tun alle so, als hätte es Juma nie gegeben.

    Nevo kann und will Juma nicht vergessen und tut etwas, dass vor ihr noch keiner gewagt hat: Sie geht nach unten!


    Die komplette Geschichte spielt sich in dem Hochhaus ab.

    Erzählt wird aus Nevos Sicht in der dritten Person, der Leser ist ihr also immer ganz nah.

    In der Beschreibung wird das Buch mit Michael Endes "Momo" verglichen. "Momo" habe ich nie gelesen, ich kann also nichts dazu sagen, aber ich persönlich musste bei der Lektüre immer an de Saint-Exupérys kleinen Prinzen denken. Denn so wie der kleine Prinz von Planet zu Planet geht, steigt Nevo Etage für Etage immer tiefer und tiefer hinab und trifft dabei die unterschiedlichsten Menschen und Nicht-Menschen.

    Nevo ist total mutig, wagt Dinge, die vor ihr noch niemand gewagt hat und alles nur, um ihre Freundin Juma zu retten.


    Das Hochhaus selbst ist ein spannender Ort. Da nie jemand seine Etage verlässt, weiß auch niemand, wie hoch das Haus eigentlich ist, oder wie viele Etagen es bis unten überhaupt sind. Und scheinbar ist seit Generationen auch niemand mehr draußen gewesen.

    Nevo lüftet zwar einige Geheimnisse des Hochhauses, aber wirklich Bescheid weiß man hinterher auch nicht. Das finde ich sehr schade, denn ich habe noch so viele Fragen.

    Auch gefällt mir ein gewisser Punkt am Ende nicht so, aber das macht nichts, das ist nur mein Problem. Ein anderer Leser wird es vielleicht völlig anders sehen.


    Die Geschichte ist absolut fesselnd. Sie wirkt unwirklich, und doch oft auch erschreckend realistisch. Es ist ein Kinderbuch mit Tiefgang, es nimmt die Kinder absolut ernst.

    Klare Lese-Empfehlung!


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.