Maxime Chattam - Der Krieg der Kinder (Alterra 3)

  • Maxime Chattam - Der Krieg der Kinder (Alterra 3)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 432 Seiten

    Verlag: PAN (12. September 2011)

    ISBN-13: 978-3426283073

    Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

    Originaltitel: Autre-Monde. Le coeur de la terre

    Übersetzung: Nadine Pueschel und Maximilian Stadler


    Sehr spannend, aber auch viel Gewalt


    ACHTUNG: Enthält SPOILER zu den Vorgängerbänden! Diese sollte man unbedingt gelesen haben, da die Handlung darauf aufbaut und nahtlos weitergeführt wird.


    Inhalt:

    Tobias wurde vom Torvaderon verschluckt, Matt und Ambre haben sich nach Eden durchgeschlagen, um die dortigen Pans auf den Krieg gegen Königin Malronce und die Lyniks einzuschwören, denn Malronce ist bereits mitten in der Mobilmachung. Können die Kinder gegen die Übermacht der erwachsenen Soldaten bestehen?


    Meine Meinung:

    Dieser 3. Band der Alterra-Reihe ist unheimlich spannend, denn überall lauern ungeahnte Gefahren und ein Verräter ist auch noch unterwegs. Die Gewalt, die hier zum Teil ungefiltert ausgeübt wird, war mir insgesamt ein bisschen zu viel, zumal sich die Reihe auch an jugendliche Leser richtet. Da hätte ich mir noch mehr Reflexion zum Töten gewünscht.


    Toll fand ich aber wieder die Themen Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ausgearbeitet und natürlich die verschiedenen „Alterationen“, also die besonderen Gaben, die die Kinder nach dem Sturm erlangt haben. Diese entwickeln sie stetig weiter und können damit Übermenschliches leisten. Das fand ich zum Teil sehr verblüffend und wahnsinnig interessant zu lesen.


    Insgesamt hat mir also auch dieser Band recht gut gefallen, wenn auch mit kleinen Abstrichen.


    ★★★★☆