Hardy Kettlitz - Isaac Asimov. Schöpfer der Foundation

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Isaac Asimov. Schöpfer der Foundation" von Hardy Kettlitz

    erschienen in der Reihe "SF Personality"


    Klappentext:


    Isaac Asimov (1920–1992) war einer der einflussreichsten US-amerikanischen Science-Fiction-Autoren und Wissenschaftspublizisten des 20. Jahrhunderts. Seine weltberühmten Erzählungen über Roboter und die galaxisumspannende Saga über die Foundation werden seit Jahrzehnten ­immer wieder gedruckt und gelesen.

    Darüber hinaus verfasste er zahlreiche Sachbücher und gab über einhundert ­Anthologien heraus.

    Hardy Kettlitz liefert einen ausführlichen Überblick zu Leben und Werk dieses ­einflussreichen und mit vielen Literaturpreisen ausgezeichneten Schriftstellers.

    Über 400 Abbildungen und eine Bibliografie von Joachim Körber runden den Band ab.


    Auf der Suche nach Informationen über Asimov klickte ich ganz bewusst Memoranda an. Denn ich kannte schon Kettlitz' Buch über Ray Bradbury und wollte ein ähnliches Nachschlagewerk zu Asimovs Schaffen.


    Im Buch geht es hauptsächlich um die Science-Fiction-Werke von Asimov. Er hat auch in anderen Genres geschrieben, aber diese alle auch noch mit in den Band aufzunehmen wäre vermutlich gar nicht gegangen. Auch so ist das Buch bereits 406 Seiten lang, wobei die letzten ca. 60 Seiten ein Quellen- und Bibliographie-Verzeichnis sind. Dieses ist in der gedruckten Ausgabe nicht vollständig, wie der Kettlitz anmerkt. Laut Amazon.de hat das eBook mehr als den dreifachen Umfang, was wohl an der erweiterten Bibliographie liegt.


    Die ersten paar Seiten beschäftigen sich mit dem Leben von Isaac Asimov. Viel ist das nicht. Dafür ist der Rest um so ausführlicher. Hardy Kettlitz liefert eine kurze Zusammenfassung einer jeden (SF)Geschichte des Autors, führt an, wo und wann diese erschienen ist, und in welchen späteren Anthologien sie noch zu finden ist. Die Romane werden etwas detaillierter besprochen.

    Im letzten Drittel listet Kettlitz die Bücher auf, bei denen Asimov als Herausgeber fungierte.

    Zu guter Letzt folgt eine nahezu unüberschaubare Menge an Sachbüchern. Diese Liste ist nur halbwegs vollständig, wie Kettlitz angibt. Asimov war der meistpublizierte und bekannteste Autor von populärwissenschaftlicher Literatur in den USA, entsprechend ist hier einiges Staunenswertes zu entdecken. Er schrieb beispielsweise nicht nur über Naturwissenschaften, sondern verfasste auch Bücher zu Shakespeares Werken, erklärte die Bibel aus wissenschaftlicher Sicht etc. Außerdem schrieb er ganze Bände von Limericks.


    Fazit: Das war hochinteressant und lehrreich. Ich wusste zwar, dass Isaac Asimov Biochemiker war und Bücher über sein Fachgebiet geschrieben hatte, aber der Durchschnittsleserschaft sind doch eher seine Science-Fiction-Geschichten ein Begriff. Vom Rest hatte ich keine Ahnung.


    Jetzt hoffe ich auf weitere solcher Ausgaben von Memoranda. Ich hätte gerne eine Neuauflage der Bücher über Kuttner und Sheckley, Heinlein wäre auch nicht schlecht, vielleicht noch Zimmer Bradley. Vielleicht irgendwann?


    5ratten


    ***

    Aeria