Antonia Michaelis - Scheißglitzertage

  • Antonia Michaelis - Scheißglitzertage


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 413 Seiten

    Verlag: Oetinger (14. Juli 2023)

    ISBN-13: 978-3751203937

    empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

    Preis: 20,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Wahr oder nicht wahr?


    Inhalt:

    Sommer 2022 auf Usedom. Der siebzehnjährige Finnley träumt davon, zusammen mit seinen Freunden Neil und Leif die Insel zu verlassen und die Welt zu sehen. Dann steht plötzlich Ulja vor ihm. Ulja ist aus der Ukraine vor dem Krieg geflüchtet. Und Finnley ist schockverliebt. Doch die geheimnisvolle Ulja kommt und geht, wie es ihr passt und verwirrt Finnley nur noch mehr. Auch der Krieg scheint Usedom zu erreichen, überall Militär, Sirenen, tote Soldaten und leere Supermärkte. Während die einen ihr Land verteidigen wollen, wittern die anderen eine Verschwörung. Doch welchen Nachrichten kann man wirklich trauen?


    Meine Meinung:

    Wieder einmal ist es Antonia Michaelis gelungen, ein tolles Jugendbuch zu schreiben. Ja, es ist fast schon ein Thriller, denn es geht um Leben und Tod. Was anfangs noch wie eine Jugendromanze wirken mag, entpuppt sich bald als viel mehr. Es werden viele wichtige aktuelle Themen aufgegriffen, über die man einfach Bescheid wissen sollte. Man kann hier wirklich einiges dazulernen und bekommt außerdem eine klasse Story zu lesen, in deren Verlauf es nicht immer einfach ist, zu entscheiden, was wohl wahr ist und was fake. Dabei steigt die Spannung nach und nach langsam an. In den letzten Kapiteln geht es dann Schlag auf Schlag und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


    Mit den Hauptfiguren konnte ich mich sofort gut anfreunden. Sie sind besonders, jede/r auf seine/ihre Art. Besonders intensiv lernt man natürlich den Ich-Erzähler Finnley kennen, der sich im Verlauf des Buches unheimlich weiterentwickelt und am Ende richtig erwachsen wirkt.


    Antonia Michaelis’ Schreibstil ist auch bei diesem Buch wieder wie gewohnt mit Wortneuschöpfungen, bildhaften Beschreibungen und einigen Prisen Witz gespickt, durch die kindliche Sprache von Finnleys kleinen Geschwistern und vor allem Uljas gebrochenem Deutsch aber etwas holprig zu lesen.


    Im Vergleich zu den meisten anderen Büchern der Autorin empfand ich „Scheißglitzertage“ als etwas weichgespült. Es fehlen die schockierenden, verstörenden oder hoch emotionalen Szenen, die ich sonst so gerne mag. Trotzdem wünsche ich dem Roman ganz viele Leser, weil er einfach unheimlich wichtige Themen gut bearbeitet und jeder sich darüber Gedanken machen sollte.


    ★★★★☆