Sean Conway - Land's End to John O'Groats: The ride that started it all

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Was macht man, wenn man für den Urlaub nur wenig Geld hat? Man macht Urlaub im eigenen Land. Wobei das eigene Land für Die Sean Conway die neue Heimat bedeutet. Geboren in Harare, Simbabwe, lebte er erst seit Kurzem in London und stellte bei der Planung für seinen Urlaub fest, dass er bis jetzt so gut wie nichts von Großbritannien gesehen hat. Das und die Tatsache, dass das Geld nicht für weiter entfernte Urlaubsorte reichte, brachten ihn auf eine Idee: er wollte vom südwestlichsten Punkt auf dem britischen Festland zum nordöstlichsten Punkt fahren. Von Land's End nach John O'Groats- mit dem Fahrrad. Also kaufte er sich ein Rad, nannte es Valerie und machte sich auf den Weg.


    Fast wäre die Reise ins Wasser gefallen, oder besser: ins Bier, denn die Abschiedsparty mit Freunden ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Aber nachdem sich Sean einmal auf den Weg gemacht hatte, konnte ihn nichts mehr aufhalten. Und je weiter London weg war, desto besser ging es ihm. Auch wenn er dort lebt und arbeitet, ist das Leben in der Stadt nichts für ihn.


    Es ist ein ungleiches Trio, das sich auf den Weg macht: Sean Conway, sein viel zu schweres Rad Valerie und LFC, Little Flying Cow, ein kleines Plüschtier, dass er sich vorne auf den Lenker gesetzt hat. Die drei sind mit wenig Planung, aber mit einer großen Portion Enthusiasmus unterwegs. Aber auch wenn er eigentlich alleine unterwegs ist, ist Sean niemals einsam. Er schafft es immer, Menschen zu treffen, mit denen er sich unterhalten kann, nicht nur Smalltalk, sondern echte Gespräche. Wobei auch die Unterhaltungen mit LFC etwas für sich haben.


    Sean lernt mit jedem Kilometer dazu, kauft sich neue Ausrüstung und lässt unnütze Sachen zurück. Und er lernt, auf sich selbst, aber auch auf den Rat Anderer zu vertrauen. So wird aus der Idee, eben mal schnell in Turnschuhen den höchsten Berg Schottlands zu besteigen, zumindest eine Wanderung in Turnschuhen. Auch wenn es nicht immer einfach war, so genießt Sean doch jeden einzelnen Kilometer und hat sogar am Ende noch ein paar Tage für eine Verlängerung seiner Tour Zeit.


    Die Fahrt von Land's End nach John O'Groats war zwar das erste Unternehmen dieser Art, aber nicht das letzte. Es war der Auftakt in ein neues Leben mit zahlreichen mehr oder weniger verrückten Unternehmungen. Die letzte waren 105 Ironmen in Folge, die er in diesem Jahr absolvierte. Dagegen kann man diesen Trip fast schon eine gemütliche Tour nennen :)

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.