Jane Harper - Die Suche (Aaron Falk Band 3)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Suche (Aaron Falk Band 3)

    Autorin: Jane Harper

    Sprecher: Frank Stieren


    Allgemein:

    ungekürzt

    12 St 38 Min Steinbach sprechende Bücher, 2023


    Inhalt:

    Aaron Falk fährt zu seinen Freunden in eine australische Weingegend. Dort soll er als Patenonkel bei der Taufe dabei sein. Genau vor einem Jahr verschwand eine der Freundinnen des Elternpaares, Kim Gillespie, weshalb die Taufe damals verschoben worden war. Kim hatte augenscheinlich ihre schlafende kleine Tochter in ihrem Kinderwagen zurück gelassen. Auf der Kirmes am gleichen Tag, hatte man sie noch gesehen, dort verlor sich ihr Spur. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, eine Leiche wurde bisher nicht gefunden. Doch alles deutet darauf hin, das Kim an einer Postmortalen Depression litt.

    Noch immer weiß niemand, was mit Kim wirklich passiert ist. Nun, genau ein Jahr danach, setzen Kims fast erwachsene Tochter Sarah, ihr Exmann Charlie, ihr neuer Ehemann und alle Freunde alles daran, die Suche wieder neu anzustoßen. Falk versucht zu helfen so gut er kann, dabei hat er immer stärker das Gefühl, das die Ermittler etwas entscheidendes übersehen haben...


    Meine Meinung:

    Die eigentliche Lösung des Falles war im Grunde etwas flach. Den absoluten riesigen Plottwist kann man bei Jane Harper nicht erwarten. Normalerweise würde mich das massiv stören, allerdings muss ich sagen, das Harper eine absolut packende Erzählweise hat, die mich tief in die Geschichte eintauchen lies.


    Ich mag Aaron Falk als Figur sehr und es ist schade, dass dies wohl der letzte Band mit ihm zu sein scheint. Der Roman (ein richtiger Thriller ist es für mich ehrlicherweise nicht, da fehlten mir mehr Spannungselemente) lebt von Falks Begegnungen mit den anderen Figuren, seinen Gesprächen und Beobachtungen, die ihn langsam auf die Lösung des Falles bringen. Das Kleinstadtmilieu verstärkt die Atmosphäre noch zusätzlich. Nebenbei verändert sich Falks Einstellung zu einigem, was sein eigenes Leben betrifft und der Fall ist vor allem ein Anstoß, Dinge aus seiner Vergangenheit zu überdenken. Da hätte ich mir ehrlicherweise noch etwas mehr Tiefe gewünscht und auch einen stärkeren Fokus auf diese Aspekte. Und ja, ein klein wenig fehlte mir schon auch ein echter Showdown, als Falk schließlich auf die Lösung stößt. Aber Harper erzählt eben eher leise und unaufgeregt. Das sollte man wissen, um nicht enttäuscht zu werden.

    Ich bin aber wirklich sehr zufrieden und habe auch richtig Lust, alles von Harper zu lesen/zu hören. Allerdings sollte man sich doch mal überlegen, ob es Sinn macht, ihre Bücher als Thriller zu "verkaufen", denn die Erwartungshaltung wird davon massiv beeinflusst.


    Die Lesung: Da ich Hörbücher auf recht hoher Geschwindigkeit höre, viel mir auf das ich die Lesung wohl als recht langsam empfunden habe, da ich die Geschwindigkeit auf 2,5 gestellt hatte und der Geschichte trotzdem sehr gut folgen konnte. Natürlich ist das auch Gewohnheit, allerdings höre ich ein Buch sehr selten höher als auf 2. Die Stimme von Frank Stieren finde ich aber sehr angenehm.


    4ratten