Eva Lohmann - Das leise Platzen unserer Träume

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jule hat von einem entspannenten Leben am Land geträumt, mit Kindern, die durch den Garten toben und Freunden, die auf Besuch kommen. Am Land lebt sie nun tatsächlich, doch Kinder hat sie keine und ihre Freunde besuchen sie auch nicht. Auch ihre Ehe scheint einzuschlafen - was sie noch nicht weiß: ihr Mann betrügt sie mit Hellen.


    Es wird sowohl aus der Sicht von Jule als auch aus der Sicht von Hellen erzählt. Ein außenstehender Erzähler berichtet über das Leben und die Gedanken der Ehefrau sowie der Geliebten. Beide sind sich gar nicht so unähnlich, nicht nur weil sie gleichen Mann lieben.


    Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist dass sich alles so echt anfühlt. Es ist keine romantische Liebesgeschichte mit tausend Zufällen, sondern es wird erzählt wie das Leben wirklich verläuft. Jedem von uns könnte genau das passieren, was in dieser Geschichte wiedergegeben wird. Die Gedanken, die Gefühle, die Taten, einfach alles war für mich nachvollziehbar - ohne jemals in dieser Situation gewesen zu sein. Nur den Umzug aus der Stadt aufs Land habe ich tatsächlich erlebt und ja, das ein oder andere erzählte kann ich bestätigen.

    Jedenfalls konnte ich mich in beide Charaktere gut hineinfühlen, das war alles sehr stimmig!


    Der Erzählstil hatte für mich auch etwas von einem Wohlfühlbuch, obwohl der Inhalt jetzt nicht unbedingt dafür spricht. Aber ich fand es einfach schön das Buch zu lesen und die Seiten flogen einfach so dahin. Es gab keine unnötigen Längen, es kam nie Langeweile auf.


    Sehr empfehlenswert!


    5ratten