Leo / Jamar / Simon - Mermaid Project

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Die Geschichte besteht aus 5 Bänden, den ersten habe ich zu Hause und nun gelesen, den Rest werde ich beim nächsten Büchereibesuch einsammeln.


    Die Reihe spielt in der Mitte des 21. Jahrhunderts, der Eiffelturm steht nur noch zu Hälfte, die Straßen sind marode und man fährt Rad, oder Kutsche, wenn man sich ein Pferd leisten kann. Benzin existiert praktisch nicht mehr.

    Auch die Bevölkerungsstruktur hat sich verändert, „Weisse“ erfahren nun genau die Diskriminierung, die sie in den Jahren zuvor den dunkelhäutigeren Mitbürgern entgegenbrachten, die nun die zahlenmäßige wie auch gesellschaftliche Vorherrschaft haben.


    Episode 1


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Romane, eine junge Polizeiinspektorin, die „Quoten-Weiße“ des Dezernats bekommt einen Brief, der sie auf eine fehlende Leiche hinweist. Sie überredet ihren Vorgesetzten zu ermitteln und steckt bald bis zu beiden Ohren in einer Staatsaffäre, für die sich auch der Geheimdienst interessiert. ALGAPOWER, ein Großunternehmen in New York scheint darin verwickelt und die Ermittlungen bringen sie schon bald in Gefahr.


    Romane ist sympathisch, die Geschichte scheint zwar nicht sonderlich kreativ, aber das wird durch den ungewöhnlichen Hintergrund mehr als wettgemacht. Der Zeichenstil eher klassisch frankobelgisch und ziemlich detailreich, gerade die größeren Panels mit Großraumbüro- oder Straßen Szenen will man sich genauer anschauen.


    Das Ende des Bandes ist eher offen, die Geschichte gerade mal angerissen und ich will wissen, wie es weitergeht.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Episode 2


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Romanes Einsatz ist noch nicht zu Ende, sie wird einem Training für einen geheimen Einsatz unterzogen, es geht darum mehr über die Machenschaften von ALGAPOWER herauszufinden. Ihr Bruder hingegen wird aufgrund ihres Besuchs versetzt, ob es ein aus dem Weg schaffen oder eine Beförderung ist, da bin ich mir nicht sicher. Überhaupt scheint es da etwas in der familiären Vergangenheit zu geben, was Romanes Teilhabe nicht mehr zufällig erscheinen lässt. Auf der letzten Seite wird dann auch endgültig der Bezug zum Titel hergestellt.


    Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Alltagsszenen gehabt, die Welt in der der Comic spielt ist interessant, aber ansonsten gefällt mir der bisherige Verlauf der Reihe.


    4ratten

  • Episode 3


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht nach Rio, einer modernen Großstadt, allerdings ohne die bei uns bekannte Christusstatue und ich hätte gerne erfahren, warum sie dort nicht mehr steht, ob das Christentum als Religion nur "out" ist oder es daran lag, dass er weiß war oder es womöglich vielleicht eine große Christenverfolgung gibt.

    In der Handlung selber geht es expliziter voran, der Titel der Serie ist nun eindeutig klar und auch die Vorgeschichte wird erläutert und wie Romanes Familie damit in Bezierung steht, auch wenn ich nicht so wirklich das (monetäre) Ziel des Projekts von ALGAPOWER verstehe. Weiterhin eine gute Story.


    4ratten

  • Episode 4


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der ersten Hälfte gibt es reichlich Action, die zweite Hälfte entwickelt sich in einer Ausnahmesitution die Beziehung zwischen den beiden Hauptakteuren weiter. Dazu gibt es reichlich Szenen auf dem Meer mit Delphinen und sogar einem Wal. Am Ende bewegt sich alles auf einen Showdown zu. Ich bin gespannt, vor allem weil ich mir absolut nicht sicher bin, wie es für alle ausgeht.


    4ratten

  • Episode 5 (Ende)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im letzten Band ziehen die Autor:innen noch mal alle Action-Register und die Machenschaften von ALGAPOWER werden aufgedeckt. Mir missfällt allerdings ein bisschen, wie leicht es unseren beiden Hauptfiguren fällt, zu gewinnen, die Unterstützung, die sie mehrfach unerwartet erhalten, ist etwas zu sehr aus dem Hut gezaubert. Und weil das dann alles schneller ging als erwartet, war noch relativ viel Platz für eine Nachbesprechung des Abenteuers. Das hätte man vom Tempo her vielleicht etwas besser gestalten können.


    In einem Nachwort wird ein wenig der Aufbau der Welt der erläutert, das beantwortet einen Teil meiner Fragen, die ich dazu hatte. Außerdem gibt es einige unkolorierte Seiten als Appetithappen zu einem Nachfolger mit neuen Abenteuern (mittlerweile unter dem Titel "Mutationen" erschienen). Ich kann mir durchaus vorstellen das zu lesen.


    Insgesamt bietet "Mermaid Project" durchgängig gute Unterhaltung in einer interessanten Welt.


    4ratten