Wolfgang Hohlbein - Stargate SG-1. Episodenguide [2 Bände]

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:


    (Ich habe mich hier für die Einordnung als Sachbücher entschieden, da die Bücher über die Serie informieren. Auch wenn natürlich auch deren fiktive Handlung aus dem Genre Science Fiction zusammengefasst wird.)


    In zwei Bänden werden die ersten 64 Folgen (Staffel 1-3) der Fernsehserie "Stargate SG-1" vorgestellt. Ich habe mich für eine gemeinsame Rezension hier entschieden, da beide Bücher inhaltlich zusammengehören.

    Man erfährt im ersten Band zunächst einiges über die Idee zu Stargate, den gleichnamigen Kinofilm und die Biographie seiner Schöpfer. Dann wird die Serienadaption vorgestellt, wieder mit Kurzbiographien aller wichtigen Beteiligten, auch der Schauspieler:innen der Protagonist:innen.


    Danach geht es mit dem eigentlichen Episodenguide los: Jede einzelne Folge der Serie wird inhaltlich zusammengefasst, Gastschauspieler aufgelistet und mit einem Kommentar ergänzt. Dieser Kommentar enthält jeweils Hintergrundinfos zur Folge (wie z.B. zu den ägyptischen oder nordischen Gottheiten, die gerade eine Rolle spielen), Beobachtungen (v.a. zur schlechten Auswahl der deutschen Folgentitel) und eine persönliche Bewertung Hohlbeins. Im zweiten Band gibt es zusätzlich noch einige ausgewählte Zitate aus der jeweiligen Folge.


    In Anhang des zweiten Bandes gibt es noch ein Glossar über die wichtigsten Völker und Personen der Serie.

    Ich habe die Serie nicht gesehen und fand die Beschreibungen der Episoden und ihre Einordnung interessant zu lesen. Ich konnte auch inhaltlich allem gut folgen. Für einen Kenner der Serie sind die Bücher wahrscheinlich (abgesehen von den Kommentaren) eher langweilig, da sie größtenteils eine Inhaltsangabe darstellen. Als Nachschlagewerk sind sie aber gut geeignet.


    Hohlbein hat ja schon so einige Romane zu Filmen verfasst, die sich durch die Bank weg gut lesen (Fluch der Karibik, Indiana Jonas, Wir sind die Nacht, Die Hand an der Wiege, Stirb langsam, ...). Deshalb würde ich Stargate-Fans eher zu den Romanen zur Serie als zu den Episodenguides raten (Rezis dazu gibt es auch hier im Forum von mir).

    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: