Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zugegeben, diese Sammlung ist weniger ein Backbuch, denn ein Backbüchlein. Und man sieht dem Werk auch an, dass es in Eigenregie entwickelt wurde.

    Trotzdem erkennt man gleich auf den ersten Blick, dass viel Mühe und noch mehr Liebe in das Büchlein gesteckt wurde. Und am Ende zählen ja sowieso ganz alleine die Backergebnisse. Und, oh ja, die sind sündhaft!


    Insgesamt werden 39 Kuchen, Torten und Cookies aus dem Berliner Kiezcafé "Café Sellberg" präsentiert. Die Auswahl lässt keine Wünsche offen, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

    Es gibt einige altbekannte Klassiker, denen das Café Sellberg aber immer seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat. So schmecken Kalter Hund, Käsekuchen oder Apfel-Streusel doch wieder anders und neu.

    Modernere Gebäcke sind ebenfalls vertreten. Erdnuss-Cheesecake, Ingwer-Bananen-Brot mit Walnüssen, Double-Schoko-Cookies, ...

    Besonders gut gefällt mir, dass es einige Varianten an Käsekuchen gibt. Keins der vorgestellten Rezepte ist miteinander vergleichbar.


    - Die Anleitungen sind meist klar und verständlich geschrieben. Nur manchmal fehlte mir die ein oder andere extra Information, um ein noch besseres Backergebnis zu erzielen. Ich persönlich backe nicht sehr oft, und was für geübtere Bäcker selbstverständlich ist, ist es noch lange nicht für mich.

    - Eingestreute kleine Extratipps verraten, wie man den jeweiligen Kuchen noch verändern oder verschönern kann.

    - Die Zutaten die benutzt werden, sind überall zu bekommen. Es gibt keine komplizierten oder exotische Lebensmittel.

    - Eingebaut wurden noch nette Kommentare von Kunden aus dem Café Sellberg.

    - Ausbaufähig finde ich die Fotos. Sie wurden oft viel zu nah aufgenommen, so dass man das Gebäck gar nicht richtig erkennen kann. Allerdings finde ich es aber auch sehr sympathisch, dass an den Bildern überhaupt nicht getrickst wurde. Sie wurden so abfotografiert, wie die Kuchen geraten sind. Mit krummen Kanten oder Risse im Kuchen.

    - Die Kuchen, die ich bis jetzt nachgebacken habe, schmeckten wirklich vorzüglich. Sogar der, der mir völlig missraten ist (wie gesagt, ich stelle mich nicht immer so schlau an beim Backen), schmeckte unter der verbrannten (und sehr schwarzen) Kruste, immer noch megalecker.


    4ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Der Titel gefällt mir sehr ^^ hört sich gut an, deine Rezi! :thumbup: werd' ich mir mal merken - für "sündhafte Zeiten" 8o

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)