Hwang Bo-reum - Willkommen in meiner Buchhandlung

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt von der Amazon-Seite:

    Irgendwo in Seoul öffnet eines Tages der Buchladen von Hyunam-dong. Yeong-ju, die Inhaberin, erscheint zunächst wenig motiviert, sitzt nur herum und liest Bücher. Sie hat eine angesehene Universität besucht, einen fähigen Mann geheiratet und in einer guten Firma gearbeitet. Doch irgendwann kam der Bruch. Burn-out, Kündigung, Ehekonflikte, Scheidung. Durch die Lektüre gelingt es ihr, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und seelisch zu gesunden. Von diesem Moment an wird der Laden zu einem anderen Ort. Menschen, die als Kunden hier vorbeischauen, kommen einander näher und teilen ihre Geschichten und ihre Gefühle. Man begegnet Menschen wie Min-jun, der als Barista im Buchladen arbeitet, der unglücklich verheirateten Ji-mi oder Seung-u, einem Schriftsteller, der sich zu Yeong-ju hingezogen fühlt– sie alle haben in ihrem Leben Verletzungen erlitten und tragen doch Hoffnungen in sich. Sie alle kommen hier zusammen und lernen voneinander, wie sich das Leben bestreiten lässt.


    Ich habe mich etwas schwer getan mit diesem Buch und habe zwischendurch überlegt, ob ich es abbrechen soll.

    Ich bin mit den Personen nicht so richtig warm geworden. Da ich mir nie sicher war, ob es nicht auch an mir liegen könnte – ich würde sagen 95% meiner Lektüren spielen in Europa / Nordamerika – habe ich weitergelesen.


    Ich habe das Buch dann mal im Internet gesucht, und bin auf folgende Seite gestoßen


    Dort wird der Roman dem Genre “Healing-Fiction“ zugeordnet. „Die Geschichten spielen meist an einem ganz gewöhnlichen Ort wie einem Buchladen, einem Kaufhaus, einer Apotheke oder einem Convenience Store. Auch der Inhalt ist sehr gewöhnlich und die geschilderten Erlebnisse handeln häufig vom Alltag; Geschichten, mit denen sich die Leser gut identifizieren können.“

    „Die Autorin wollte unbedingt einen Roman schreiben, dessen Titel die Silbe hyu beinhaltet (koreanisch für „ausruhen“, „erholen“).“


    Vor diesem Hintergrund ist dann auch verständlich, warum für mein Gefühl zu wenig Buchhandlung in diesem Buch vorkam, immer wenn es „buchhändlerisch“ wurde, wurde es für mich interessant, und das war nicht oft. Es gibt allerdings ein Literaturverzeichnis.


    Das Buch hat mir einen kleinen Einblick in ein Land verschafft, das ich nur aus dem Fernsehen kenne, dafür vergebe ich


    3 Ratten. 3ratten


    Außerdem habe ich das 2023 erschienene Buch, in perfekten Zustand kostenlos im Tauschregal meines Hotels gefunden. Ich habe also nur Lesezeit investiert, dass stimmt mich auch etwas versöhnlich.

    Ich finde das Cover der deutschen Ausgabe nicht so passend wie das aus anderen Ländern. Auf den deutschen Cover scheint die Buchhandlung ein einem Park zu stehen, auf den anderen Covern siehr es großstädtischer aus. So habe ich das Viertel in den die Buchhandlung steht auch vorgestellt.

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)