Olivia Ford - Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TochterAlice.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Olivia Ford: Der späte Ruhm der Mrs. Quinn. Roman, OT: Mrs Quinn’s Rise to Fame, aus dem Englischen von Sonja Rebernik-Heidegger, München 2023, dtv Verlagsgesellschaft, ISBN 978-3-423-28382-3, Hardcover, 399 Seiten, 14,1 x 3,9 x 21,5 cm, Buch: EUR 24,00, Kindle: EUR 19,99, auch als Hörbuch lieferbar.


    „Es ist schon seltsam, dachte Jennifer bei sich, wie Rezepte die Menschen überleben, die sie aufgeschrieben haben. Und wie sie dabei diese Menschen wieder zum Leben erwecken, als würde ein winziges Stück ihrer Seele in den Anweisungen weiter bestehen.“ (Seite 13)


    Kittlesham, ein Dorf in Großbritannien: Bernard („Bernie“) Quinn, 82 und gesundheitlich angeschlagen, ist vollauf zufrieden mit seiner beschaulichen Existenz als Ruheständler. Der ehemalige Tischler kramt ein bisschen im Garten und in seiner Werkstatt herum, liest die Zeitung und lässt sich von seiner Frau Jennifer umsorgen.


    Jennifer („Jenny“), 77, ist noch fit und fragt sich insgeheim, ob das jetzt schon alles war. Ihre Umgebung gibt ihr immer das Gefühl, in ihrem Leben nichts geleistet zu haben. Sie hat mit Bernard keine Kinder und Enkel, um die sie sich hätte kümmern müssen, und beruflich hat sie nur eine abgebrochene Sekretärinnen-Ausbildung und eine kurze Tätigkeit als Verkäuferin aufzuweisen. Sie kann nichts außer kochen und backen, aber das auf hohem Niveau! Das ist ihr auch wichtig. Ihre alten Familienrezepte hütet sie wie einen Schatz. Wenn sie nach den handschriftlichen Aufzeichnungen ihrer Großmutter oder ihrer jung verstorbenen Mutter bäckt, fühlt sie sich ihnen nahe.


    Heimliche Bewerbung bei der Back-Show


    Heimlich bewirbt sie sich bei der Fernsehsendung DAS BACKDUELL – BACKEN AUF DER INSEL. Einmal will sie etwas für sich allein erreichen und erleben. Und wenn sie es jetzt nicht macht, wann dann? Sie ist nun mal in einem Alter, in dem man stets mit allem rechnen muss. Jenny erzählt niemandem von der Bewerbung, nicht einmal ihrem geliebten Ehemann Bernie. Wenn nichts daraus wird, braucht auch nie jemand davon zu erfahren.


    Sie wird tatsächlich zum Casting nach London eingeladen und muss ganz schön improvisieren um unbemerkt dort hinzukommen 😊. Die Verwandten glauben schon, Jenny sei krank, weil sie sich so merkwürdig verhält.


    Als ihre Teilnahme schließlich offiziell ist und sie mit der Sprache herausrückt, ist Bernie, so lieb und verständnisvoll er sonst auch ist, zunächst einmal fruchtbar beleidigt. Wie kann sie ihm nur so etwas verheimlichen!


    Das ist nicht Jennys einziges Geheimnis


    Ach, wenn der gute Mann wüsste …! Seit 60 Jahren hat seine Frau ein Geheimnis vor ihm und vor der Welt.


    Der einzige Mensch, der erfährt, dass es überhaupt ein Geheimnis gibt, ist ihr junger Backshow-Mitbewerber Azeez. Mit ihm hat sie sich während der Fernseh-Aufzeichnungen angefreundet.


    Backen – so spannend wie ein Krimi


    Wir Leser:innen erleben die „Challenges“, die Triumphe und Niederlagen der Backshow-Teilnehmer mit, und auf einmal ist es so spannend wie ein Krimi, ob der Ananas-Kuchen das Stürzen unfallfrei übersteht, ob Jenny ihre Lebkuchen noch rechtzeitig gebacken kriegt und wie weit Sorcha, die gehässige Influencer-Dumpfnuss, in dieser Show noch kommt.


    Auch wenn man keine begnadete Hobbybäckerin ist, würde man Jennys Rezepte – die nirgendwo im Buch vollständig aufgeführt sind – am liebsten gleich nachbacken. Allein die Beschreibung dessen, was sie macht, lässt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.


    Ja, und dann wird die erste Folge der Sendung ausgestrahlt. Freunde und Familie sind völlig aus dem Häuschen. Über Nacht wird Jenny mit ihren traditionellen Rezepten zum Fernsehliebling der Nation und ist so etwas wie eine Berühmtheit. Sogar Großneffe Max, 14, dem sonst alles wurscht ist, ist beeindruckt. Er richtet Jenny ein Facebook-Profil ein und zeigt ihr, wie sie die Fragen der Fernsehzuschauer beantworten kann.


    Im Internet bleibt nichts privat


    Je mehr Jenny sich da einfuchst, desto mehr Gefallen findet sie an dieser Art der Kommunikation. Ihr ist nur nicht bewusst, wie öffentlich alles ist, was man auf Facebook schreibt. Natürlich sind junge Journalisten diesbezüglich viel ausgeschlafener als die arglose alte Dame – und so kommt ihr gut gehütetes Geheimnis schließlich ans Licht.



    Für Jennifer Quinn droht durch die indiskrete Berichterstattung die Welt unterzugehen. Einem jungen Familienvater, der sie zufällig in der Sendung gesehen hat, geht dafür ein Licht auf …


    Familiengeschichte mit wahrem Kern


    Ich mag ja Familiengeschichten, die einen wahren Kern haben. Das hier ist so ein Fall. Die Autorin wurde vom Leben ihrer Großeltern zu dem Roman inspiriert.


    Es ist so schön, wie das alte Ehepaar miteinander umgeht! Ich bin mir nicht sicher, was das Geheimnis unserer sechzig gemeinsamen Jahre ist …“, sagt Jenny bei der Feier ihrer Diamantenen Hochzeit, „aber eines weiß ich bestimmt: Jemanden wahrhaft zu kennen und ihn trotzdem zu lieben, das ist wahre Liebe.“ (Seite 390)


    Man kann gar nicht anders als sich mit Jennifer Quinn zu identifizieren. Weil ihr die Fernsehsendung so wichtig ist, fiebern wir mit ihr beim Kuchenbacken mit. Und weil ihre Vergangenheit in ihren Augen etwas so Furchtbares ist, akzeptieren wir das, auch wenn wir selbst das vielleicht gar nicht so sehen. Es sind ihre Ansichten und ihre Gefühle – und darum geht‘s. Das können wir ihr nicht absprechen.


    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, mir hat’s sehr gut gefallen. Ich brauche nicht immer Action, Mord und Totschlag – manchmal reicht es mir, wenn in einem Buch „nur“ das Leben passiert.


    Die Autorin


    Olivia Ford hat lange im Unterhaltungsfernsehen gearbeitet, ehe sie sich dem Schreiben widmete. Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ihr Debütroman, der von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde. Olivia Ford lebt mit ihrer Familie in London.

  • Hui, das ist aber eine lange Rezi - meine ist deutlich kürzer!


    You not see nothing like the mighty Quinn

    So lautet einer meiner Lieblingssongs von Bob Dylan, aber auch das Urteil vieler Fernsehzuschauer bei der Backchallenge, an der die 77jährige Jenny Quinn teilnimmt und gemeinsam mit ihrem Konkurrenten Azeez bald zum Zuschauerliebling avanciert.


    Doch bis dahin war es ein langer Weg für die Dame, die seit Jahrzehnten jeden Tag köstliche Backwaren zaubert - bislang allerdings nur für die Familie und die wenigen Freunde, die sie und ihr Ehemann so haben. Und so mighty - mächtig also - wie sie teilweise rüberkommt, fühlt sie sich auch während der Challenge nicht.


    Nun sollte sie am Ziel ihrer Wünsche sein, oder? Nun, das was Jenny treibt, ist nicht der Ehrgeiz zum Backstar der Nation zu werden. Natürlich will sie dort Erfolg haben, mehr noch jedoch ist für sie der Umstand, dass sie überhaupt so weit gekommen ist, ein Grund zur Freude - und das Erlebnis an sich.


    Aber in ihrem Leben gibt es ein ganz, ganz großes, ja riesiges Geheimnis, von dem nicht einmal ihr Mann etwas ahnt. Wie wird sie wohl damit umgehen?


    Ein Roman, dem ich zunächst nicht allzuviel abgewinnen konnte, denn auf mich wirkte er sehr harmlos - und ein kleines bisschen langweilig. Doch das legte sich rasch, die Handlung wurde dichter, vielschichtiger und vor allem tiefgründiger. Ein Buch mit Ecken und Kanten, das ich ins Herz geschlossen habe - ebenso wie die Protagonistin und ihre Lieben.


    4ratten