Salvatore Treccarichi - Dilwens Rache

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RitaM.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:

    Dilwen ist zum Magier geworden und hat mit einer buntzusammengewürfelten Truppe eine magische Widderstatue erschaffen. Doch im letzten Moment werden er und seine Gefährten hintergangen. Maldon nimmt die Statue an sich, um die Alleinherrschaft über Meriad zu erlangen.

    Dilwen schwört, sich zu rächen. Zusammen mit dem Ziegenbockreiter Jesco, dem gutmütigen Tore, der kühnen Erla, dem Bibliothekar Gunnar und dem hünenhaften Sigmarr möchte er den Verräter aufhalten. Und sie haben eine Idee, nachdem sie erlebt haben, dass ein Bolkat gegen die Magie der Widderstatue resistent ist. Leider ist dieser mit Urzeg geflüchtet. Der Korzûg, weil er erkannt hat, ein hässliches und stinkendes Monster zu sein, und der Bolkat, da er sich maßlos in diesen verliebt hat.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Meine Meinung:

    5ratten


    Der zweite und abschließende Band der Dilogie um Dilwen startet nahtlos dort wo der erste Band aufgehört hat. Der Einstieg fällt leicht, man trifft liebgewonnene Charaktere und natürlich deren Gegenspieler. Wie auch im ersten Band schafft es der Autor die skuril-lustige Stimmung mit vielen witzigen Ideen umzusetzen. Es gib sehr viel zu lachen und zu schmunzeln. Genau das, was man von einem Roman der sich als "skurril komische Fortsetzung" betitelt erwartet. Man wird nicht enttäuscht.

    Salvatore Treccarichi schafft es neben den Momenten zum Lachen, aber auch genügend Spannung zum Mitfiebern aufzubauen. Was wird passieren? Wird Dilwen es schaffen oder Maldon gewinnen? Für beide Seiten sieht es nicht immer gut aus und doch schaffen sie es aus allen Situationen weiter ihrem Traum zu folgen. Die Spannung wird auch durch von den klassischen Rassen, Klassen und Kulturen der Fantasyliteratur abweichenden Figuren sowie den schnellen Erzählstil des Autors konstant hoch gehalten. Man findet auf jeder Seite neue Ideen, die man so noch nicht gelesen hat.

    Das perfekte, geschlossene Ende krönt natürlich einen tollen Abschlussband der skurril komischen Geschichte um Dilwen und eine magische Statue.

    Für mich ist diese Dilogie einmal etwas anderes. Ich war absolut begeistert, sowohl vom zweiten als auch vom ersten Band. Eine Empfehlung an alle, die gerne einmal skurril komische Fantasy mit neuen Ideen lesen möchten. Für mich deshalb auch eine klare Leseempfehlung.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • "Dilwens Rache" ist der letzte Teil der Dilwen-Reihe von Salvatore Treccarichi. Die Reise unserer Freunde findet nun ein sehr spannendes, aber auch sehr lustiges Ende. Wird es Dilwen gelingen, Maldon aufzuhalten?

    Auch hier wieder erwartet den Lesenden eine spannende und gleichzeitig lustige Odyssee bei dem Versuch, Maldon aufzuhalten und die Widderstatue zu zerstören. Dem Autor ist es erneut gelungen, den Lesenden in seinen Bann zu ziehen und die Spannung von Seite zu Seite zu steigern. Mein Highlight dabei war der Endkampf zwischen Dilwen und Maldon. Einerseits sehr spannend konnte ich mir aber andererseits das Lachen nicht verkneifen. Als Abschluss des Bandes gibt es noch ein kleines Highlight, als der Autor an die Ereignisse am Anfang von Band 1 "Dilwens Plan" anknüpft.

    Aber wie man es von Salvatore Treccarichi gewohnt ist, bringt er auch in diesem Band den Lesenden zum Nachdenken. Er spricht ein Thema an, was viele in Kriegsgebieten bewegen könnte. Was ist besser, ein Leben in Freiheit, aber mit der Gefahr, jederzeit getötet zu werden? Oder lieber ein Leben ohne Gefahren, aber unter der Bedingung, nicht frei handeln und reden zu können?

    Schade, dass es nur zwei Bände von Dilwen gibt. Es hat viel Spaß gemacht, beide Bände zu lesen. "Dilwens Plan" und "Dilwens Rache" bekommen von mir eine Leseempfehlung. Sie machen nicht nur Fantasie-Fans Spaß, sondern jedem, der mal etwas anderes lesen möchte.

    5ratten :tipp: