Gilda Sahebi - Unser Schwert ist Liebe

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Im September 2022 wurde die junge Iranerin Jina Mahsa Amini wegen eines Verstoßes gegen das Hidschābgesetz von der iranischen Sittenpolizei verhaftet. Wenige Tage später starb sie an den Folgen der Schläge, die sie bei ihrer Verhaftung erlitten hatte. Die Nachricht von ihrem Tod löste eine Welle von Protesten gegen das Regime aus, die bis heute anhält.


    Gilda Sahebi berichtet in ihrem Buch von dem unglaublichen Mut der Menschen. Sie gehen auf die Straßen, aber sie protestieren auch in kleinen Dingen. Die für ihren Mut Strafen sind schrecklich. Auch darüber schreibt die Autorin. Von dem, was Gefangenen während der Verhöre erleiden, von den Spielchen, die mit den Verwandten gespielt werden, die verzweifelt auf ein Lebenszeichen warten und von Drohungen ihnen gegenüber. Aber sie berichtet auch von einer unglaublichen Lebensfreude der Menschen und von der tiefen Liebe zu ihrem Heimatland. Die sind es, die sie weitermachen lassen, obwohl sie wissen, welche Folgen das für sie haben wird.


    Die Lektüre war nicht einfach Ich durfte einige dieser mutigen Menschen kennenlernen und wusste auch, dass ich über ihre letzten Stunden erfahren würde. Wie schwer muss es dann der Autorin gefallen sein, mit den Angehörigen zu sprechen? Am Ende des Buchs stehen die Namen der Menschen, die seit dem Beginn der Proteste getötet wurden. Dabei fällt auf, wie jung die meisten von ihnen sind. Gilda Sahebi mit ihrem Buch hat ihre Namen auch außerhalb des Irans bekannt gemacht.


    Der Titel des Buchs stammt aus einem Lied des Rappers Toomaj Salehi, der selbst im Gefängnis sitzt. Er schreibt "Das ist ein Schlachtfeld. Unser Schwert ist Liebe."

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.