Internat. Jugendbibliothek (Hrsg.) - Der Kinder Kalender 2024

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie schön doch dieser Kalender ist! Da ist die eigentliche Funktion, nämlich den aktuellen Tag anzuzeigen, schnell mal eben Nebensache.

    Der Kalender ist ein Wochenkalender, und jede Woche gibt es ein neues Gedicht oder eine Geschichte mit einer wunderschönen Illustration. Die Texte stammen aus mehr als 30 Ländern und werden einmal in seiner originalen Sprache, und einmal mit seiner deutscher Übersetzung präsentiert. So geht es einmal rund um die Welt.

    Die Gedichte sind fantasievoll und witzig, manchmal auch richtig albern. Aber es gibt auch Texte, die nachdenklich stimmen. Mal reimen sie sich und mal nicht. Sie sind perfekt zum Vorlesen, und ich finde, der Kalender ist auch wunderbar zum Verschenken geeignet.


    Die Wochentage stehen pro Blatt immer ganz oben, nebeneinander in einer Linie aufgereiht. Leider gibt es neben den Daten keine extra Spalte für persönliche Notizen. Aber eigentlich ist der Kalender auf viel zu Schade zum reinschreiben.

    Feiertage und Gedenktage sind angegeben.

    Herausgegeben wird der Kinder Kalender seit 2011 von der internationalen Jugendbibliothek. Ihnen ist die Förderung des internationalen Austausches und die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.