Richard Löwenherz - Mit Bike und Boot zur Beringsee

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von morgenfee.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Er hat es schon wieder getan!

    Es ist nicht erst seine zweite extreme Tour die er unternimmt, aber das zweite Buch, welches er dazu herausbringt.

    Jedenfalls hat die Abenteuerlust ihn mal wieder gepackt, und diesmal muss es Tschukotka sein.

    Tschukotka ist die nordöstlichste Ecke von Russland und bereist hat dieses Gebiet kaum jemand. Deswegen gibt es vorab auch kaum Informationen über Reiserouten und dergleichen, und wie ist die Eisbärsituation dort im Sommer? Eine gute Vorbereitung ist schließlich alles, und je mehr er über das Gebiet vorher weiß, umso besser.


    Irgendwann geht es dann aber los und mit dabei ist diesmal nicht nur sein treues Fatbike, sondern auch ein 3 kg leichtes Packraft (Schlauchboot). In Tschukotka gibt es nämlich richtig viele Flüsse und ein Weiterkommen ist oft nur mit einem Boot möglich.

    Aber erst ab dem vierten Kapitel verlässt er endgültig die Zivilisation. Vorher wird er in Jakutien noch von Freunden auf ein Sommerfest begleitet, wo er unbedingt daran teilnehmen soll. Und später besichtigt er noch einen Park der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Mammutsteppe wieder aufleben zu lassen.


    Am Ende seiner langen Reise wird er an seinem Ziel gelangen und insgesamt 1.500 km auf eigene Faust geschafft haben. Zwischen Start und Ziel wird er die tollsten Begegnungen erleben. Egal wie unwirtlich eine Gegend ist, irgendwelche Menschen sind trotzdem da. Und die sind so unfassbar gastfreundlich, teilen mit Richard noch ihr letztes Essen, wenn es sein muss.

    Er wird mit Bären zu tun haben und mit Schwärmen von lästigen Mücken. Er erzählt von extremen Wetterumschwüngen und prächtigen Landschaften. Seine Beschreibungen sind sehr bildhaft, wenn er zum Beispiel vom unwirklichen Licht erzählt, in die die Landschaft oft getaucht ist, oder von der Rentierherde, in der er plötzlich landet. Es klappt oft nicht immer alles so, wie er es gerne hätte, aber ein Plan B ist meistens schon parat.


    Die unzähligen Fotos die das Buch schmücken, sind eine tolle Begleitung zu Richards Eindrücken. Sein Gepäck wiegt auch ohne Fahrrad rund 60 kg, aber zum Glück verzichtet er nicht auf seine Kameraausrüstung.

    Ich bin schon sehr gespannt, wohin ihn der Weg nächstes Mal führen wird. Ich hoffe sehr, dass er darüber wieder berichten wird.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.