Maureen Johnson - Nine Liars

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Nine Liars

    Autorin: Maureen Johnson


    Allgemein:

    445 S.; Katherine Tegen Books, 2022



    Truly Devious (dt. Ellingham Academy)

    1. Truly Devious (Was geschah mit Alice)

    2. The Vanishing Stair (Die Geheimnisvolle Treppe)

    3. The Hand on the Wall (Die Botschaft an der Wand)

    Theoretisch ist die Trilogie beendet aber es ging dann mit je einem weiteren Fall weiter. Bisher ab dann auch keine weitere Übersetzung.

    4. The Box in the Woods

    5. Nina Liars

    6. Death at Morning House (für August 2024 angekündigt)


    Inhalt:

    Stevie ist etwas gelangweilt. Nach den Ereignissen im letzten Sommer (siehe The Box in the Woods) hat sie keinen Mordfall mehr zu klären. Kein Geheimnis ist zu lüften. Stattdessen bereiten sich ihre Freunde auf die Collegebewerbungen vor, doch Stevie hat noch keinen blassen Schimmer was sie eigentlich will. Momentan weiß sie nur, wie sehr sie David vermisst, der nun in London lebt. Da kommt es ihr gerade recht, das er sie und ihre Freunde genau dorthin einlädt. Was als Studienreise getarnt ist, sollte vor allem dazu da sein endlich wieder Zeit mit ihm zu verbringen. Doch dann lernen die Freunde Izzy kennen, eine neue Freundin von David, die auch schnell herausplatzt: Ihre Tante Angela war in den 90ern als junge Studentin Teil einer Theatergruppe. The Nine. Neun Freunde, die ihre gesamte Freizeit mit einander verbrachten. Doch nach einem Wochenende auf einem Landhaus, wurden zwei von ihnen tot aufgefunden. Mit einer Axt erschlagen. Der Fall wurde nie abschließend geklärt. Izzy ist sich sicher, das ihr Tante mehr weiß und hofft, den Fall doch noch klären zu können. Stevie willigt schnell ein zu ermitteln, doch merkt auch, dass sie eigentlich zu wenig Zeit hat. Kann sie es überhaupt schaffen und dann verschwindet Angela, nach dem sie mit Stevie gesprochen hatte...


    Meine Meinung:

    Ich fand diesen Band ziemlich unnötig. Einfach auch deshalb, weil der Fokus viel zu lange nicht auf Stevies Ermittlungen lag. Die Geschichte braucht ewig, um überhaupt in London oder gar am Schauplatz der Morde an zu kommen. Es hat mich einfach überhaupt nicht interessiert, ob Stevie jetzt Pläne fürs College hat. Durch ein paar Rückblenden hatte man derweil die Möglichkeit Einzelheiten des Falles bereits zu kennen, bevor Stevie überhaupt davon hört. Auch das hat eher zur Langeweile beigetragen. Erst nach gut der Hälfte des Bandes erfährt man endlich mal mehr.

    Aber auch hier. Es dauert schlichtweg alles viel zu lange, weil Johnson den Kriminalfall schlichtweg ignoriert.

    Sie versucht lieber die Zeit in London zu beschreiben und auch, die Teenagerprobleme ihrer Hauptfigur. Das hatte mich bisher nicht so gestört, weil eigentlich mehr die jeweiligen Kriminalfälle im Fokus standen. Und deshalb mochte ich die Reihe bisher auch gerne.


    Der Kriminalfall selbst... besteht aus viel zu vielen Personen die man schnell nicht mehr auseinander halten kann. Ich musste ständig überlegen, wer denn nun wer war und habe hin und her geblättert. Dazu kam, das die Autorin eben den Fall und damit auch die Ermittlungen viel zu kurz in den Fokus stellt. Das bedeutet auch, das alles was Stevie herausfindet und wie sie auf die Lösung kommt, auf wenigen Seiten abgehandelt werden. Total schade, denn an sich ist der Fall ganz interessant aufgebaut. Es könnten alle verdächtig sein. Nur ein Motiv ist noch nicht gleich ersichtlich. Auch wenn es mich wundert, das Stevie nicht viel früher die richtigen Schlüsse zieht. Die Auflösung fand ich etwas banal, da hat Maureen Johnson schon Fälle aufgebaut, mit Lösungen die ich spannender fand. Aber der ganze Band las sich sowieso eher so, das sie eine Möglichkeit brauchte um die Beziehung zwischen David und Stevie neu zu mischen. Ich hoffe das die Autorin sich für Band 6 mehr hat einfallen lassen, als einen Mordfall, der nur als Kulisse für Teenagerdrama dient. Für mich eindeutig der schlechteste Band bisher.


    3ratten