Johan Egerkrans - Nordische Wesen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rückentext:

    "Wild und gefährlich sind die Wesen, die in den dunklen Wäldern, tiefen Seen und schroffen Bergen des hohen Nordens leben. Sie halten sich im Verborgenen und sind doch allgegenwärtig: Wenn Wanderer auf rätselhafte Weise verschwinden, wenn am Fluss die Klänge einer Flöte ertönen oder wenn geheimnisvolle Nebelschwaden aufziehen...

    Dieses Buch entführt in die sagenhafte Welt der Trolle, Elfen und Drachen"


    Nachdem mir die Rezension zu "Nordische Götter" desselben Autors/Illustrators hier im Forum so gut gefallen hat, habe ich mir vier seiner Bücher bestellt und nach kurzem Blättern zunächst die Nordischen Wesen gelesen. Wie der Rückentext und der recht finster dreinblickende Wichtel auf dem Cover schon deutlich machen, handelt es sich hier nicht unbedingt um die niedliche Variante übernatürlicher Wesen, der Großteil der Illustrationen ist düster und unheimlich, passt aber gut zu den Beschreibungen. Es werden fünf Kategorien von Wesen vorgestellt: Naturwesen, Helfergeister, Gestaltwandler, Totenwesen und Ungeheuer, wobei die Grenzen oft fließend sind. Jedes Wesen wird mit einem Text und mehreren, wirklich stimmungsvollen und gelungenen Zeichnungen vorgestellt. Einige Wesen kennen die LeserInnen vermutlich schon, wie eben den Haus- und Hofwichtel, andere wie beispielsweise das Bachpferd kann man in diesem Buch kennenlernen.


    Die Aufmachung des Buches ist wunderschön, es hat einen geprägten Leineneinband, sehr wertiges Papier und ein tolles Druckbild, sodass Johan Egerkrans´ Zeichnungen voll zur Geltung kommen. Ein kleines Juwel für Bücherliebhaber und ein tolles Bilderbuch für Erwachsene (für Kinder sind viele der Zeichnungen sicher zu gruselig).


    5ratten