Mari Hannah - Her last request (DCI Kate Daniels 8)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    DCI Kate Daniels und ihr Team werden zu einem Feuer gerufen: auf einem Campingplatz hat ein Wohnwagen gebrannt, in dem eine junge Frau gewohnt hat. Der Brand wurde gelegt, um den Mord zu vertuschen. Vor ihrem Tod wurde das Opfer grausam verprügelt. Als die Spurensicherung den Wohnwagen durchsucht, finden sie einen Brief, in dem "Findet Aaron" steht. Aber bevor Kate und ihr Team ihn finden können, müssen sie erst einmal herausfinden, wer die Tote ist.


    Es kommt nicht oft vor, dass jemand seinen eigenen Mord aufklärt, bevor er überhaupt geschehen ist, aber Hannah tut genau das. Immer wieder kommt es Kate so vor, als ob die Tote gewusst hat, dass sie in ihrem Fall ermitteln wird und direkt zu ihr spricht. Durch die Spuren, die Hannah vor ihrem Tod gelegt hat, erfährt Kate mehr als durch ihre Ermittlungen.


    Hannahs Geschichte erzählt von einer Beziehung, bei der aus Liebe Kontrolle wurde. Von einem Partner, der nicht loslassen konnte und nach der Trennung seiner Exfreundin das Leben zur Hölle machte und von einer Frau, die nicht mehr weglaufen wollte.


    Dieser Teil der Geschichte hat mir gut gefallen. Hannah hat ihre Hilfe an den Ermittlungen gut geplant und ausgeführt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie die Ermittler ein bisschen zu sehr an die Hand nimmt, aber das war für mich ok.


    Kates Part fand ich dagegen nicht so gut aufgebaut. Sie kommt mir passiv vor und reagiert mehr auf Erkenntnisse, als dass sie proaktiv ist. Auch als sie in den Fokus des Täters gerät, ist das so. Sie glaubt nicht an eine mögliche Gefahr und gefährdet so auch die Menschen in ihrem Umfeld. Ähnlich wie das Opfer wirkt auch der Täter raffinierter als die Ermittler. Nach komplizierten Suche nach dem dem Täter war die Auflösung eher unspektakulär. Die Person hat für mich nicht zu dem gepasst, was er getan hat. Der letzte Eindruck aus dem Buch ist so nur durchschnittlich.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.