Monika Geier - Antoniusfeuer

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kriminalkommissarin Bettina Boll muss in einem Todesfall im Jugendgefängnis ermitteln. Die Spuren führen in einen kleinen Ort im Pfälzer Wald, aus dem der letzte Besucher des Toten kommt. Für Bettina ist es wie eine Reise in die Vergangenheit, denn in dem Ort scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein. Plötzlich geht es um Exorzismus und auch das berühmte Isenheimer Altarbild spielt eine Rolle.


    Die Spur führt schnell weg von dem ursprünglichen Fall und hin zu den Vorkommnissen im Dorf. Hier spielen sich seltsame Dinge ab: in der kleinen Kirche werden Darstellungen des Jesuskinds geschwärzt. Auch wenn das kein Fall für die Polizei ist, passt es doch zu der seltsamen Stimmung, die im Ort herrscht. Die Menschen glauben auch zu wissen, wer das Bild übermalt hat, aber das kann eigentlich nicht sein, denn der junge Mann, den sie verdächtigen, sitzt im Rollstuhl und wird von seiner Mutter aufopfernd versorgt.


    Bettina muss sich hin diesem Fall fast zerreißen. Als alleinerziehende Mutter von zwei Teenagern ist der Spagat zwischen Familie und Beruf nicht leicht. Sie lebt gemeinsam mit den Kindern ihrer Schwester im alten Haus ihrer Tante, das nicht nur viel zu groß für sie ist, sondern auch schwere Erinnerungen birgt. Ihre Nichte hat sogar Angst, dort zu wohnen, weil sie nachts seltsame Geräusche hört und das Gefühl hat, dass jemand durchs Haus schleicht. Auch ihr Nachbar ist seltsam, denn obwohl er sehr freundlich ist, hat sie bei ihm ein ungutes Gefühl.


    Seit einiger Zeit hat sie ihre Arbeitsstunden reduziert, aber trotzdem arbeitet sie nicht weniger. Im Gegenteil: plötzlich muss sie sich nicht nur um ihren Vorgesetzten, sondern auch um dessen Arbeit kümmern, da er eine private Krise hat. Da überrascht es nicht, dass sie kaum noch Zeit für die Ermittlungen hat.


    Dieser Fall für Bettina Boll ist sehr verzettelt. Für mich gibt es zu viele Seitenstränge der Handlung und zu viele Verdächtige darin. Die Charaktere waren teilweise durchaus interessant, aber sie sind im Wirrwarr der Ermittlungen untergegangen.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.