Maria Koch - Ketogene Ernährung Buch

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Hier werde ich noch viele Gerichte ausprobieren


    Die ketogene Ernährung setzt darauf, dass der Körper seine Energie nicht aus den Kohlenhydraten zieht, sondern aus dem Körperfett. Das hörte sich für mich sehr interessant an und ich habe mir dieses Kochbuch von Maria Koch mit 100 internationalen Rezepten bestellt. Die Kunst ist hierbei das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Fett und Eiweiß einzuhalten. Was das bedeutet, lest ihr in den Erläuterungen zur ketogenen Ernährung am besten selbst. Ich bin jetzt, nachdem ich schon einige Rezepte ausprobiert habe, immer noch begeistert.

    Am Anfang des Buches stehen im Inhaltsverzeichnis die 100 Gerichte, auf die ich mich freuen kann. Bei dem ein oder anderen läuft mir das Wasser schon hier im Mund zusammen. Klingen Hühnchen-Kokos Curry, Geschnetzeltes an Spargel oder Hühnchen-Avocado Salat nicht super lecker? Dann wird erst mal erklärt, was eine ketogene Ernährung ist und was bei dieser Ernährungsumstellung mit dem Körper passiert. Ich erfahre, welche Lebensmittel verboten und welche erlaubt sind. Und dann geht es auch schon mit den Rezepten fürs Frühstück los.

    Was mir bei einem Kochbuch wie diesem wichtig ist, dass zum einen keine exotischen Lebensmittel verarbeitet werden, die ich nur selten brauche und die dann ungenutzt im Schrank stehen. Oder für die ich wer weiß wohin laufen muss, um sie zu bekommen. Dann sollen auf alle Fälle die Nährwertangaben pro Portion wie Kilokalorien, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate für die Gerichte dabei stehen. Beides habe ich hier genau so gefunden.

    Außerdem steht bei jedem Rezept dabei, wie viel Vorbereitungs- und Zubereitungszeit ich einplanen muss und für wie viele Personen die Zutaten ausgerechnet sind. Gut, bei der Vorbereitung habe ich bisher immer etwas länger gebraucht wie angegeben. Aber darauf kann man sich ja einstellen. Ein Profikoch ist da halt immer ein bisserl schneller als ich.

    Auch was ich an Equipment brauche, ob Holzbrett, Tasse, Mixer, Topf, Pfanne, Pürierstab oder Auflaufform ist angegeben. Für ein Gericht würde ich ein Waffeleisen brauchen. Da ich keines habe, lasse ich die Waffeln einfach weg.


    Ein ansprechendes Rezeptbuch, leider ohne Fotos der fertigen Gerichte, für die ketogene Ernährung inkl. Nährwertangaben und Ernährungsplan.


    4ratten