Tade Thompson - Rosewater (Wormwood 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nigeria 2066: Rund um ein Alienobjekt hat sich eine Stadt gebildet, Rosewater. Hier lebt Kaaro, der für eine Regierungsorganisation arbeitet, er ist ein Finder, ein Empfänger, er kann die Gedanken, Gefühle und Erinnerungen anderer Menschen lesen und zum Teil auch manipulieren. Er ist zynisch, ohne wirkliche Freunde, doch als er mitbekommt, dass immer mehr Empfänger plötzlich sterben, sucht er die Ursache. Ein Engagement, mit dem er sich keine Freunde macht.


    Das war mal wieder ein Buch, das ich nicht zur Seite legen mochte. Hauptfigur Kaaro ist nicht wirklich ein netter Kerl, er ist ca. 40 Jahre alt, aber aus dem jugendlichen „die Welt ist mir egal“ nicht wirklich herausgewachsen. Oder vielleicht redet er sich das auch nur ein, um passiv bleiben zu können, denn manchmal blitzen durchaus freundlichere Aktionen hervor. Die Handlung springt zwischen 2066 und früheren Geschehnissen hin und her, mit einem Hauptaugenmerk auf die Jahre rund um 2055, als die Alienkuppel entsteht und Kaaro von der Regierungsorganisation zwangsrekrutiert wird. Dadurch erfährt man mit der Zeit mehr über die Hintergründe, für mich, ohne dass die Spannung darunter leidet, ich habe alle Abschnitte interessiert und gerne gelesen.


    Der wissenschaftliche Hintergrund für die übersinnlichen Fähigkeiten wird dabei gut erklärt, oder wie jemand im Buch sagt: »Es gibt das, was existiert, und das, was nicht existiert. Es gibt das Bekannte und das Unbekannte. Was du das Übernatürliche nennst, ist bloß die Überschneidung zwischen dem, was existiert, und dem Unbekannten. Sobald es bekannt ist, mutet es weit weniger magisch an, das kannst du mir glauben. Man muss nur ausgiebig beobachten und streng wissenschaftliche Methoden anwenden.«


    Das Buch ist Band 1 der Wormwood-Trilogie, dessen dritter Band übernächsten Monat auf Deutsch erscheinen soll. Die Handlung ist an sich abgeschlossen, aber ich will schon wissen, wie es in Kaaros Leben weitergeht und auch was die Welt angeht, in der er lebt, werden neue Fragen angedeutet.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: