Xavier Dorison / Thimothée Montaigne - 1629 ...oder Die erschreckende Geschichte der Schiffbrüchigen der Jakarta

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1: Der Apotheker des Teufels


    1629 ist das große Zeitalter der niederländischen Handelsflotten. Geld war für sie alles und dem Gewinn musste sich alles unterordnen. Die Jakarta, bzw. Batavia wie das Schiff in Wirklichkeit analog zu der 1942 umbenannten Stadt hieß, fuhr im Auftrag der VOC (Vereenigde Oostindische Compagnie) von den Niederlanden nach Ostindien.

    Der Schiffbruch, von dem dieser Comic erzählt, gehört zu den Berühmtesten und Grausigsten der Seefahrtsgeschichte.


    Leider habe ich vorab nicht mitbekommen, dass es nur die erste Hälfte der Geschichte ist (und für die zweite scheint noch nicht mal im Original ein Erscheinungstermin festzustehen), das ist sehr schade, will ich doch unbedingt weiterlesen (und halte mich gerade zurück, nicht bei Wikipedia und Co. genaueres zum Schicksal der Besatzung und Passagiere nachzulesen).


    Der Comic hat deutliche Sympathieträger*innen, die einzigen, die nicht übermäßig grausam erscheinen und so etwas wie ein Gewissen zu haben scheinen. Sie sind die Hauptfiguren, wobei auch der Kapitän und der Vertreter der Compagnie auf der Gegenseite - oder eher den Gegenseiten nicht zu kurz kommen bei der Schilderung. Insgesamt präsentiert er sich auch optisch als spannender Abenteuercomic mit viel Bootsmannschaft und exotischen Anklängen.


    Wie gesagt, ich würde zu gerne weiterlesen…


    4ratten