Die Skala der Pflichten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 93 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Kapitel "Die Skala der Pflichten"

    S. 179 bis S. 208

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Dieses Kapitel hat mir auch sehr gut gefallen. Es geht um Hexer und solche, die sich dafür ausgeben ohne wirklich auf Geralt anzuspielen. Narsi ist jetzt nicht unbedingt sympathisch, aber das muss sie ja auch nicht sein und am Ende wird es ja auch besser. Coen tut ihr wohl gut und bringt ihr einiges bei. Schade, dass er sich verpflichtet fühlt im Krieg einzugreifen und er dafür sein Leben lassen muss. Andererseits ist er zumindest für seine Überzeugungen gestorben. Auch wenn Coen hier irgendwie nur eine Nebenfigur ist, fand ich ihn als Charakter sehr interessant. Er teilt alles mit Narsi und sie spricht ihn anfangs auch immer darauf an, warum er das macht. Eine sehr interessante Geschichte und Sichtweise auf die Hexer, finde ich.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"