Marjana Gaponenko - Wer ist Martha?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Luka Lewadski, ein Professor emeritus der Zoologie, ist inzwischen 96 Jahre alt. Sein ganzes Leben widmete er der Ornithologie. Diese Liebe entwickelte sich schon in seiner Kindheit. Kein Wunder, denn seine Mutter, eine Wienerin, war Ornithologin und sein Vater, ein gräflicher Förster, war ebenfalls von ihnen fasziniert.


    Wir lernen Lewadski kurz nach einem Anruf seines Arztes kennen. Lungenkarzinom. Eine niederschmetternde Diagnose. Worauf Lewadski auch erst mal entsprechend reagiert. Doch schon in dieser Eingangsszene wird der Humor in der Geschichte sichtbar. Und so tragikomisch geht es auch weiter. Denn der alte Professor ist zwar dem Tode geweiht, aber weit davon entfernt, dass Leben nicht zu genießen. Und jetzt gerade!


    So beschließt der Professor seine Beziehungen spielen zu lassen, damit er eine Einladung nach Wien erhält und auch zeitnah ein Visum. Wenig später lässt er seine kleine Wohnung in der Ukraine zurück, um in Wien seine letzten Tage zu verbringen. Er bezieht eine Suite im Hotel Imperial und will in Erinnerungen und Luxus schwelgen.


    In Herrn Witzturn findet er einen Gesprächspartner in seinem Alter. Der Austausch der beiden ist mal hintergründig, humorvoll, überschwänglich oder von Eifersüchteleien geprägt.


    Zeitweise driftet der Roman in Träumereien ab, die nicht immer gleich erkennbar sind. Lesenswert sind sie allemal. Marjana Gaponenko hat eine herrliche Art zu Schreiben und beweist in diesem Roman, wie gut sie sich in ihre Figuren einfühlen kann.


    Das Cover ist gut gewählt. Der eigentümlich aussehende Vogel ist ein Waldrapp, der für Professor Lewadski sehr wichtig ist.


    Ach, da war ja noch was. Martha! Wer ist Martha?

    Martha? - Nein, das wird nicht verraten.


    4ratten