Tina N. Martin - Gewittermann

  • Klar und strukturiert!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Am Rand eines Eisfeldes der zugefrorenen Ostsee findet eine Eisläuferin eine Leiche. Der tote Mann wurde entmannt und brutal ermordet. Kriminalkommissarin Idun Lind übernimmt den Fall, muss jedoch auf ihren gewohnten Partner verzichten.

    Calle Brandt wurde krankgeschrieben und Tareq Shaheen wird in Stockholm abgezogen, um an dem Fall zu arbeiten. Die beiden kommen einem Zuhälter - Ring auf die Spur und das, obwohl Prostitution in Schweden verboten ist.


    Nach dem Debüt "Apfelmädchen" ist nun "Gewittermann" der zweite Teil rund um Idun Lund. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, auch weil die "Besetzung" etwas geändert wurde. Kommissarin Lund hat Verstärkung bekommen, da ihr Partner Calle Brandt, der in "Apfelmädchen" mit von der Partie war, gesundheitlich ausfällt. Aus Stockholm wurde Tareq Shaseen herbeigezogen und die beiden bilden ein Team, das sich auch in brenzligen Situationen bewährt.

    Die Ermittlungen rund um den Mord des Rentners lassen die zuständigen Ermittler und die Leser tief in die organisierte Kriminalität Schwedens eintauchen. Mir war bisher nicht bewusst, dass Prostitution in Schweden verboten ist und Kunden dafür bestraft werden. Ein Blick in die Internetrecherchen haben mir das bestätigt und erklärt.

    Spannend sind nicht nur die Ermittlungen und die Suche nach dem Mörder, sondern auch die dazwischen geschobenen Kapitel. Diese Kapitel handeln von 1977 bis 1992 und erzählen über das Leben von Peter, der mit einer alleinerziehenden Mutter in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. In der Schule wird er schnell zum Mobbingopfer und findet in der neuen Mitschülerin Silje eine Verbündete und Freundin, die ihn beschützt und ihm hilft. Silje hat ebenfalls familiäre Probleme, die jedoch ganz anders geartet sind als die von Peter und seiner Mutter. Diese Kapitel sind eindrücklich, bedrückend und neugierig habe ich mich gefragt, wie sie zur Hauptgeschichte passen?

    Tina N. Martin konnte sich meiner Meinung nach in diesem Thriller steigern. So stellt sie zum Beispiel die privaten Belange der Ermittler stärker in den Hintergrund und lässt ihnen mehr Raum für Berufliches. Die Stärke der Autorin ist die hervorragende Strukturierung der Erzählebenen, die lange nebeneinander laufen. Da ist die oben erwähnte Ebene über Peter und Silje. Dann natürlich der Strang rund um den Mordfall und die Ermittlungen, sowie eine eher kurz gehaltene Ebene eines reichen Unternehmers, der unter dem Desinteresse seiner Ehefrau leidet. Diese drei Stränge werden erst ganz zum Schluss zusammengeführt und enthalten so einige Ueberraschungen für die Leser und das Ermittlerteam.

    Ich mag den klaren und schnörkellosen Schreibstil der Autorin und freue mich schon jetzt auf einen weiteren Band.


    5ratten