Rebecca Russ - Die Influencerin

  • Falsche Fährten!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sarah Rode verdient viel Geld. Als Influencerin ist sie die Werbe-Ikone für Sportklamotten, Ernährung und Live Style mit ihrem Blog "sarahrennt".

    Als eine junge Followerin Selbstmord begeht, gibt die ganze Welt ihr die Schuld. Sarah zieht sich zurück aus dem Geschäft, muss jedoch einsehen, dass dies nicht reicht.

    Schon bald schwappt die Hasswelle auf ihr Privatleben über. Sie fühlt sich bedroht und hat Angst um ihren Ehemann Raphael und ihre Tochter Vicky.


    Influencer, die der ganzen Welt ihre private Welt präsentieren und Einblicke in Beziehung, Badezimmer und Fitnesslevel ermöglichen, sollten ja eigentlich damit rechnen, dass sie Angriffen ausgesetzte sind. In dieser Beziehung empfand ich die Protagonistin schon arg naiv. Sie reagiert teilweise recht überzogen und wirkt planlos in ihren Handlungen. Wobei ich ihr da das Entsetzen, dass sie gegenüber der Tatsache empfindet, dass sie und ihre Familie bedroht werden, anrechne.


    Wer Fremden Tür und Tor öffnet, spielt ja regelrecht mit Angriffen. Da hat die Autorin ganz sicher ein Phänomen der heutigen Zeit aufgegriffen und in den Thriller verwoben. Die ganze Internetwelt ist ja sehr kurzlebig. Umso mehr hat mich erstaunt, dass Sarah so lange für den Tod der Followerin verantwortlich gemacht wird. Auch die Tatsache, dass sie die Familie dieser Followerin nicht nur ausfindig machen kann, sondern auch aufsucht ( ...die Welt ist ein Dorf?) war mir zu weit hergeholt.

    Es dreht sich alles um die Bedrohung, die sie erlebt und das war zeitweise etwas langatmig beschrieben. Kurze und bedrohliche Einspieler treiben zum Glück die Spannung etwas nach oben. Auch wenn da noch Luft nach oben ist. Gut gemacht fand ich die Passagen, in denen ein/e Stalker/in Sarah direkt anschreibt und bedroht. Ich habe nicht mal geahnt, wer hinter diesen Zeilen steckt, denn die Autorin hat ein paar falsche Fährten eingebaut. So war diese Identität mehr als überraschend für mich.

    Den Schreibstil fand ich in Ordnung und gut lesbar. Es haben sich jedoch teilweise Fehler eingeschlichen, wie Sätze, die doppelt stehen ( Ebook-Version), die mich im Lesefluss haben stocken lassen oder Fehler in der Grammatik, die repetitiv immer wieder mal vorkommen.


    3ratten