John Lewis-Stempel - The Secret Life of the Owl/Das geheime Leben der Eule

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eulen, die geheimnisvollen Vögel der Nacht, verschrien als Boten des Todes, verehrt als Symbole der Weisheit, selten gesehen und viel besungen und beschrieben - ihnen widmet John Lewis-Stempel dieses schmale, aber wunderschön gestaltete Buch. Er erzählt von seinen persönlichen Begegnungen mit "Old Brown", dem Waldkauz, beschreibt die einheimischen Eulenarten Großbritanniens und gibt einige Erläuterungen zur Kulturgeschichte der Eule, nebst einigen Eulengedichten und Betrachtungen zum Wesen und der Biologie der Eule. Schließlich zeichnen sich die gefiederten Nachtjäger durch einige Besonderheiten aus wie die röhrenförmigen, nach vorn gerichteten Augen und die faszinierende Drehbarkeit des Kopfes.


    Ein wenig schade ist, dass Lewis-Stempel sich nur auf die Eulen Großbritanniens konzentriert und nicht wenigstens noch ein paar andere in Europa heimische Arten betrachtet, und im Vergleich zum geringen Umfang des Buches nimmt die Analyse der Fabel von der Eule und der Nachtigall ein bisschen viel Raum für meinen Geschmack ein. Da hätte ich lieber noch ein paar andere Beispiele von Eulen in Literatur und Kunst kennengelernt.


    Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, denn insgesamt hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, auch wegen der poetischen Sprache mit einer Prise britischem Witz.


    Mit den weißen Zeichnungen auf nachtblauem Hintergrund ist schon das Cover ein Hingucker, und auch im Inneren des Bändchens setzt sich die hübsche Gestaltung fort mit ausdrucksvollen, sehr realistischen Zeichnungen. Die Abschnitte, in denen die verschiedenen Arten vorgestellt werden, sind mit den wichtigsten Eckdaten der jeweiligen Eulenart und einer gezeichneten Eule überschrieben, und am Ende des Buches gibt es noch eine Übersicht von Anlaufstellen und Organisationen, die sich für den Schutz der Eulen in Großbritannien einsetzen, inklusive Adressen und Telefonnummern.


    Ein richtiges kleines Juwel von Buch, das insbesondere die Herzen von Eulenliebhabern höher schlagen lässt.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kirsten: nochmals ganz lieben Dank für dieses wundervolle Wichtelgeschenk vom vorletzten Mal :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist ja auch völlig legitim, über das zu schreiben, was man kennt. Ich hatte noch auf ein paar Worte zum Bartkauz gehofft, der witzigst aussehenden Eule aller Zeiten :breitgrins: Aber den gibt es in GB ja tatsächlich nicht. Und wie gesagt, das war Jammern auf allerhöchstem Niveau. Ich konnte mich schon an den wunderschönen Zeichnungen kaum sattsehen :herz:


    Mein Mann war schon leicht genervt, weil ich ihm dauernd irgendwelche Eulen-Funfacts erzählen musste. Meine Lieblingsgeschichte: man hat früher die Waldohreule für so dämlich gehalten, dass sie sich selbst erwürgt, indem sie den Kopf so weit dreht, dass sie sich die Luft abdrückt. Stimmt natürlich nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen