Anthony McCarten - Jack

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der titelgebende "Jack" in Anthony McCartens Roman ist niemand anderer als der berühmte Autor Jack Kerouac, der sich 1968 zu seiner Familie nach St. Petersburg in Florida zurückgezogen hat, um sich dort seiner Alkoholsucht hinzugeben. Seine Ruhe wird durch die Literaturstudentin Jan gestört, die ihn dort aufstöbert und von ihrem Plan, die erste Biographie über ihn zu schreiben, nicht ablassen will.


    Jan ist eine echte Nervensäge und sehr hartnäckig. Sie arbeitet mit allen Tricks, um sich den Zugang zu ihrem Idol Jack Kerouac (und vor allem dessen Korrespondenzarchiv) zu sichern. Dabei nimmt die Geschichte verblüffende Wendungen, die dazu führen, dass man als LeserIn irgendwann die Identitäten aller Beteiligten zu hinterfragen beginnt, weil niemand die-/derjenige zu sein scheint, als die/der sie/er sich ausgibt. Das ist manchmal deprimierend, manchmal traurig, oft aber auch sehr unterhaltsam. Man erfährt viele Details zur Biographie Jack Kerouacs und zur Entstehung seiner Werke, obwohl es sich um einen rein fiktionalen Roman handelt.


    Wie schon bei anderen Romanen Anthony McCartens haben mich die Ideen des Autors verblüfft und seine gut konstruierte Geschichte, die noch dazu sprachlich sehr ansprechend ist, mich absolut mitgenommen und überzeugt. Ein toller, unterhaltsamer und spannender Roman!


    5ratten