Florian Fuchs - Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sind Dinosaurier wirklich ausgestorben?


    Leonie Wolff, die von allen nur Leo genannt wird, langweilt sich tierisch bei dem Referat, das ihre Mitschülerin Josephine im Museum hält. Spannend wird es, als Leo einen riesigen Schatten um die Ecke verschwinden sieht. Mit ihrem Freund Sascha, der immer so lustige Einfälle hat, will sie dieses Rätsel unbedingt aufdecken. Aber der verdrückt sich lieber. Also zieht Leo alleine los. Das Geheimnisfieber hat sie gepackt.


    Mich hat das Cover mit der cleveren Leonie und dem dicken T-Rex mit Schal und Regenschirm sofort begeistert. Und die Ankündigung, dass weitere Geschichten schon in Vorbereitung sind, finde ich klasse.

    Bevor die Geschichte im Museum beginnt, lerne ich auf einer Doppelseite Personen kennen, die mir im Buch immer wieder begegnen.

    Wie Leo den Tiberius Rex, den König der Urzeit, das gefährlichste Raubtier aller Zeiten, kennenlernt, was sie dann alles gemeinsam erleben, das wird nicht nur echte Dinofans begeistern. Sie geistern durchs Museum und Tiberius wagt sich das erste mal nach draußen, in den Stadtpark. Und er lernt Leos Familie kennen.

    Florian Fuchs, der sich diese wundervolle Geschichte ausgedacht hat, hat sie in 17 kurze Kapitel aufgeteilt, so dass auch Erstleser z.B. jeden Tag ein neues Kapitel lesen können. Außerdem ist die Schrift angenehm groß, was das Lesen auch mir als Vorlese-Oma erleichtert.

    Auch die ausdrucksstarken in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen, die sich manchmal sogar über eine Doppelseite ausdehnen, stammen von Florian Fuchs. Hier lernen wir Tiberius und auch Leo noch ein bisserl besser kennen.


    Ein tolles Dino-Abenteuer, das auch mir, der Vorlese-Oma, sehr gut gefallen hat, über eine ungewöhnliche Freundschaft mit ganz viel Spannung und fröhlichen Geschichten für große und kleine Dinofans ab 7 Jahren.


    5ratten