James L. Nelson - Der Sturmvogel (Brethren of the Coast 2)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Originaltitel: The Blackbirder


    Das Buch habe ich vor vielen Jahren, vermutlich relativ kurz nach dem ersten Band, begonnen, das Lesezeichen steckte noch auf Seite 120, da ich mich aber an nichts mehr erinnerte, fing ich von vorne an.


    Marlowe der Hauptprotagonist der Serie, Ex-Pirat und Plantagenbesitzer ist hier nur eine von drei Hauptfiguren, wir erfahren auch, wie es seiner Frau Elizabeth ergeht und vor allem dreht es sich um „King James“. Dieser Ex-Sklave tötet in einer Auseinandersetzung die Besatzung eines Sklavenschiffs. Er befreit die Sklaven und verspricht ihnen, sie nach Afrika zurückzubringen. Marlowe wird vom Gouverneur erpresst, dass er King James zurückbringen soll, sonst wird er ihn ruinieren. Während Marlowe nun ebenfalls quer über den Atlantik segelt, muss sich seine Frau Elizabeth mit einem einflussreichen Neubürger der Stadt herumschlagen, der nicht einsehen will, dass die Arbeiter*innen auf der Marlowe-Plantage frei sind und Jagd auf sie macht.


    Das Buch würde ich mir heute wohl kaum noch kaufen oder ausleihen, aber auch wenn es nicht (mehr) meinem Lesegeschmack entspricht, war es durchaus lesbar. Zwar war mir einiges zu klischeehaft und von zu wenig Tiefe, aber die Segelszenen waren glaubwürdig (der Autor weiß in dieser Hinsicht mit Sicherheit, von was er in schreibt), es gab spannende Actionszenen und insgesamt war es durchaus eine runde Sache. Auch wenn die Handlung recht abgeschlossen war, werde ich der Vollständigkeit halber wohl auch noch Band 3 aus meinem SUB lesen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: