Gabriele Frankemölle/Petrina Engelke - Cook Across America

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    66 Kultrezepte entlang der legendären Route 66


    Die Route 66 müsste jedem ein Begriff sein. Doch wie sieht es entlang dieser legendären Strecke kulinarisch aus? Die "Mutter aller Straßen" ist mehr als 4000 Kilometer lang, durchquert dabei gleich mehrere Staaten und hat nicht nur essenstechnisch einiges zu bieten.

    Ein Kochbuch mit Kulturbeilage, so nennen die beiden Autorinnen ihr neustes Werk. Denn neben den rund 66 Kult-Rezepten gibt es noch eine ganze Reihe an Reportagen mit allerlei Wissenswertem, die es entlang der Route 66 zu entdecken gibt.


    Die Rezepte an sich finde ich insgesamt sehr unterschiedlich, was nur logisch ist, da jede Region seine Eigenheiten und Spezialitäten hat.

    Mit dabei sind einige Rezepte die ich als Europäerin einfach von einem amerikanischen Kochbuch erwarte: Burger, kleine Corn Dogs, Hot Dogs, Waffeln mit sehr viel Butter und Ahornsirup, Apple Pie wie aus dem Bilderbuch oder auch gefüllte Backkartoffeln, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

    Aber es finden sich auch aufwändigere Gerichte: Echtes Chili Con Carne (welches mit unserer Version nichts zu tun hat), Lachs mit Pecannüssen, ein Gulasch namens Three Sisters Stew, Barbecued Beans, usw.

    Es gibt noch Rezepte für Dressings, für Kuchen und Plätzchen (der Zitronen-Mohn-Kuchen ist mega), für Salate und deftige Fleischgerichte. Abwechslung ist hier reichlich gegeben.


    Aufgeteilt sind die Rezepte nach Staaten. Zu jedem Rezept gehört ein tolles Foto und zusätzliche Erläuterungen, die einem das Gericht noch näher bringen.

    Die Rezepte sind in praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen angegeben, sie sind leicht und verständlich geschrieben.

    Nur ab und zu gibt es Zutaten, die vielleicht schwer zu bekommen sind, wie das Bisonfleisch für das Buffalo Stew zum Beispiel.

    Die meisten Rezepte sind kinderleicht zu bewerkstelligen.


    Aber die Rezepte sind ja nur ein Teil des Buches. Da gibt es noch die vielen Interviews und Berichte über das Leben und der Arbeit entlang der Route 66.

    Bespickt sind die Seiten auch noch mit allerlei, oft witzigen, mal skurrilen, Anekdoten über die Reise der Autorin über die Route 66.

    Lustig auch, dass die beiden sich nicht immer einig sind, was nun in das Buch gehört, und was nicht. Wie das Rezept für ein Sandwich namens Horseshoe, zum Beispiel.

    So lieb gemeinte Frotzeleien machen mir die Texte und das gesamte Drumherum noch sympathischer, als sie es sowieso schon sind.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.