Rachel Caine - Verfolgt bis aufs Blut/Glass Houses

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.

  • Rachel Caine - Glass Houses


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Claire Danvers ist nach Morganville gezogen, um dort zu studieren. Sie ist zwar erst 16 Jahre alt, aber sehr intelligent. Sie wohnt vorerst im Studentenwohnheim, allerdings hat sie es sich dort mit Monica verscherzt, die am College sehr beliebt ist. In Monicas Augen hat Claire sie dumm aussehen lassen vor ihren Freunden und das kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und daher macht sie Claire das Leben zur Hölle. Nachdem sie und ihre Freunde Claire verprügelt hatten, beschließt Claire sich eine neue Bleibe zu suchen. Und gelangt so an das Glass House.
    Die Bewohner dort wirken auf den ersten Blick etwas seltsam. Dort wohnen Michael, der sich den ganzen Tag nicht sehen lässt. Shane, der Michael immer in Schutz nimmt und Eve. Eve ist auch diejenige, die Claire von Vampiren erzählt, die in Morganville leben und "Protection", die man braucht um vor den Vampiren sicher zu sein.
    Doch dann gerät Claire wieder in Schwierigkeiten, aus denen sie Shane wieder herausholt...


    Mit "Glass Houses" ist Rachel Caine ein sehr spannender Reihenauftakt gelungen. Zwar wurde das Buch nicht in der Ich-Form geschrieben, aber dennoch bekommt der Leser zusammen mit Claire mit, was es mit Morganville auf sich hat.
    Die Stadt wird von Vampiren beherrscht und, was mir persönlich sehr gut gefiel, die Vampire, die es hier gibt, sind keine knuffigen, liebe Vampire, wovon man sonst immer liest. Nein, diese Vampire sind böse und wenn man keine "Protection" hat, kann es möglicherweise schlecht für einen aussehen.


    Die Charaktere fand ich sehr gut und realistisch dargestellt. Besonders Claire hat mir teilweise schon leid getan, da man besonders in ihrem Fall auf viele Neider stößt. Und vorallem ist sie nicht nur die Jüngste (denke ich mal) an dem College, sondern gibt auch nicht soo viel auf Mode, etc. wie es Monica und ihre Freunde tun und sie ist daher eigentlich automatisch eher die Außenseiterin. Sicherlich gibt es Leute, die ihr helfen, aber dann lieber im "geheimen".
    Monikas Scherze fangen erst recht "harmlos" an, wie die Wäsche von Claire wegwerfen, etc., aber das hat sich dann doch schnell gesteigert und mich auch etwas erschüttert, auch wenn es gar nicht so ungewöhnlich ist, wie man vielleicht annehmen könnte.


    Ich fand die Geschichte von Anfang an sehr spannend und es war sehr aufregend zusammen mit Claire mehr über diese Stadt Morganville herauszufinden und wer oder was es dort alles gibt.
    Allerdings konnte mich die Geschichte noch nicht 100%ig überzeugen, irgendwas hat mir gefehlt, auch wenn ich nicht so recht weiß was. Auch fand ich das Ende etwas blöd. Sicherlich ist es eine Reihe, das wusste ich auch vorher, und daher werden natürlich nicht alle Fragen geklärt, aber gemein ist es schon, das Buch mit einem großen Cliffhanger enden zu lassen, wenn man Band 2 nicht zur Hand hat. Ich habe die letzten Seiten sicherlich mehrmals gelesen, da ich befürchtete, irgendwas falsch verstanden zu haben, da das Buch plötzlich keine Seiten mehr hatte, aber die Handlung noch nicht zu Ende war!
    Und noch gemeiner war dann, dass ausgerechnet dann, Band 2 nochmal neu vom Verlag aufgenommen wurde und ich somit noch länger auf die Fortsetzung warten musste...und wie ich eben gesehen habe, geschieht mit Band 3 gerade dasselbe...


    Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und da es sowieso eher ein Jugendroman ist, ist die Sprache nicht sehr anspruchsvoll und daher auch für Leute geeignet, die nicht so oft ein englischsprachiges Buch in die Hand nehmen.
    Ein Pluspunkt ist auf alle Fälle auch der Preis, da die Bände eigentlich (fast) alle für unter 5 Euro zu haben sind, zumindest soweit wie ich das gerade im Kopf habe.


    Mir hat das Lesen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und das Buch innerhalb von 1, 2 Tagen verschlungen, obwohl ich in Fremdsprachen eigentlich ziemlich langsam lese. Ein toller Auftakt und die anderen Bände werde ich garantiert auch noch lesen!
    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • :klatschen:
    Tolle Rezi, kathchen, danke! :bussi: Der Preis war auch der Grund, warum ich auf das Buch überhaupt aufmerksam wurde, und wie es scheint, könnte sich das Lesen auch lohnen. :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Gern geschehen :smile:
    Und dann bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Handlung:
    Die 16-jährige Claire zieht nach Morganville, um dort aufs College zu gehen. Da ihr die anderen Mädchen im Wohnheim Ärger machen, zieht sie in ein WG-Zimmer in der Stadt. Michael, Shane und Eve sind seltsame, aber nette Mitbewohner und Claire freundet sich bald mit ihnen an.
    Von ihren neuen Mitbewohnern erfährt sie auch, dass in Morganville Vampire wohnen, mit denen man sich besser nicht anlegen sollte.


    Meine Meinung:
    „Verfolgt bis aufs Blut“ ist ein typischer Vampirroman für Jugendliche. Man findet neben spannenden Momenten auch viel Gefühl und eine große Prise Romantik.
    Claire ist für ihr Alter sehr reif, klug und ein wenig schüchtern. Sie hat gegen die coolen Kids der Uni keine Chance und ist froh, in ihren WG-Mitbewohnern auch Freunde gefunden zu haben. Michael ist der ruhige Erwachsene, Shane der entspannte Faulenzer und Eve das abgedrehte Gothic-Mädchen. Als diese Claire von den Vampiren erzählt, kann sie es anfangs gar nicht glauben.
    Die Vampire in Morganville trinken Blut, das von den Einwohnern anstelle von Steuern gespendet wird und beißen Menschen eher zu Spaß und nicht, weil es notwendig ist. Manche Familien stehen unter dem Schutz der Vampire und sind vor Übergriffen geschützt. Das Michael und die anderen nicht unter diesem Schutz stehen, ist von Anfang an klar.
    Im Verlauf der Geschichte legt sich Claire ungewollt mit den Vampiren an und bringt sich und ihre Freunde in große Gefahr.
    Positiv aufgefallen sind mir die detailliert ausgearbeiteten Hauptcharaktere. Jeder hat seine eigene Geschichte, man erfährt etwas über die Vergangenheit der Person und lernt sie so besser kennen und lieben. Als besonderen Bonus findet man am Ende des Romans eine Art Tagebuch, in dem Eve die Erlebnisse des Buches noch einmal zusammenfasst.
    Negativ aufgefallen ist mir die typische Sprache der Teenager. Die ganzen „Yeahs“ werden nach einigen Seiten sehr nervig. Auch das Ende war sehr enttäuschend für mich, da der Roman kein Ende hat. „Verfolgt bis aufs Blut“ ist der 1. Band der „Haus der Vampire“-Reihe und wer wissen will, wie es mit Claire und ihren Freunden weitergeht, wird gerne zum Nachfolgeband „Der letzte Kuss“ greifen.

  • Inhalt:

    Claire ist neu auf dem College in Morganville, und die schöne Monica macht ihr das Leben zur Hölle. So schlimm, dass Claire vom Campus in eine WG in der Stadt zieht. Sie weiß allerdings nicht recht, was sie von ihren Mitbewohnern halten soll. Zwei ziemlich gut aussehende Jungs und ein Gothic Girl. Der eine ist tagsüber nie zu sehen. Und Eve erzählt verrückte Sachen, von Vampiren! So ein Quatsch …?


    Meine Meinung:

    Es war ein Zufallsbuch der Onleihe, liegt so da, kann mal ausleihen.

    Ja nun, kann man lesen. Den Schreibstil fand ich eigentlich ganz angenehm. Es liest sicht locker, man muss nicht über verschachtelte Sätze nachdenken, aber es ist auch nicht zu kindlich-jugendlich.

    Trotzdem habe ich nur etwas über die Hälfte gelesen. Weil ich es irgendwann unlogisch fand, das es superschlaue 16jährige erst nicht glauben will, das es Vampire gibt und dann nach kurzer Zeit schon aktiv an dem Fall des Oberbosses mit arbeitet. Ja, die Charaktere der vier Hauptpersonen sind gut dargestellt. Aber das Zusammenspiel mit den Eltern der 16jährigen passt nicht. Ihre Eltern werden als überbesorgt dargestellt, sie darf nicht auf eine große Uni weit weg gehen. Etwas über 100 km sind aber in Ordnung. Die Tochter hat einen "Säureunfall" im Unterricht und ist im Krankenhaus. Das wird den Eltern mitgeteilt. Ich hätte nun erwartet, das diese Hals- über Kopf angereist kommen. Oder zumindest ein Elternteil, der zweite hatte wohl eine Operation. Aber nein, die kommen nicht. Und auch nicht, nach dem Tochterkind sich mehrer Tage nach dem Säureunfall nicht bei den Eltern meldet.

    Zur Hälfte des Buches habe ich geschaut, was der Folgeband sagt, also der Klappentext dazu. Da habe ich erst gemerkt das es 10 Bände sind in der Reihe.

    Ich habe die Befürchtung, das sich die Handlung in die Länge ziehen wird, das es immer wieder neue, unerwartete Schwierigkeiten geben wird. So nach den Motto, wir brauchen noch einen Band mehr, lass uns noch mal einen Bösewicht erfinden. Das ist nicht so meins.


    Ich glaube, für jugendliche Mädels ist das ein nettes Buch zum lesen. Und für Erwachsene natürlich je nach Interesse auch.

    Da ich nicht Zielgruppe bin, werde ich keine Ratten vergeben.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Rachel Caine - Verfolgt bis aufs Blut. Haus der Vampire (Glass Houses)“ zu „Rachel Caine - Verfolgt bis aufs Blut/Glass Houses“ geändert.