Joris Mertens - Das grosse Los

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir haben Anfang der 1970er Jahre, Francois arbeitet als Auslieferungsfahrer für eine Wäscherei. Er hat keine wirklichen Freunde, am nächsten sind ihm wohl der Wirt seines Stammlokals sowie die Kioskverkäuferin mit ihrer kleinen Tochter, hier spielt er regelmäßig Lotto und hofft auf das große Los. Gerade als er von der aktuellen Arbeitswoche besonders frustriert ist, passiert etwas auf einer seiner Lieferungen, was ihn glauben lässt, einen schnelleren Ausweg aus dem Einerlei gefunden zu haben.


    Von dem Autor habe ich erst kürzlich Beatrice gelesen und in beiden Comics gibt es eigentlich sehr schöne großformatige Stadtansichten mit leuchtenden Reklamen und viel Verkehrschaos. Bei mir schlich sich aber gleich der böse Gedanke ein, dass der Autor hier Zeichnungen ganz einfach wiederverwertet hat. Abgesehen davon gefällt mir der Stil des Autors wirklich gut, er kommt mit relativ wenig Text aus und erzeugt allein über die Bilder schon so eine gewisse Stimmung: In diesem Fall eine von Dauerregen untermalte Perspektivlosigkeit.


    Ich werde Mertens jedenfalls im Auge behalten.


    4ratten