Andrea Nagele - Grado in Angst

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    „Grado in Angst“ ist der 9. Teil der Adria-Krimis und für mich das zweite Buch der Reihe.
    Maddalenas Traum vom Sterben ist kurz darauf grausame Realität geworden. Als bekannt wird, dass mehrere Frauen an unerkannten Krankheiten starben und Maddalenas beste Freundin ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurde, versucht sie mit ihrem Team mehr herauszufinden. Auch mit Hilfe von Gianna, der Frau des Gynäkologen Gianluca Pirandelli, haben sie einen schrecklichen Verdacht, der sich immer mehr erhärtet, als Gianna erdrückende Beweise findet und ihr Mann verschwunden ist.
    Für Maddalena ist es ein sehr persönlicher Fall, der sie an ihre Grenzen bringt. Sie muss im Dienst funktionieren und privat hat sie Angst um ihre Freundin und muss das Leben deren Kindes organisieren, da der Vater dazu nicht in der Lage ist. Zum Glück hat sie gute Freunde und auch ihr Team übernimmt nebenbei einige Aufgaben. Sie alle halten in dieser schweren Zeit fest zusammen und gemeinsam gelingt die Aufklärung.
    Aus einer anderen Perspektive erlebt man, wie sich der Arzt verhält.
    Das Buch ist sicher kein typischer Krimi, in dem es eine Leiche gibt und die Suche nach dem Täter beginnt. Aber trotzdem fand ich es spannend, wahnsinnig traurig und entsetzlich.
    Das Ende kam für mich auch etwas abrupt, obwohl man ja schon recht früh wusste, was passiert ist. Trotzdem hätte ich gern noch einige Seiten mehr gehabt.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch das Cover ist ganz toll.

    <3 <3 <3 <3 <3

  • Dieses Szenario werde ich noch lange im Kopf haben


    Gerade noch rechtzeitig kommt Commissaria Maddalena Degrassi in ihrem Pilates-Kurs an. Aber ihre beste Freundin Bibiana Taddi, die sie eigentlich abholen wollte, ist nicht da. Dafür macht eine andere erschreckende Nachricht die Runde. Cinzia Bocelli, ebenfalls aus ihrem Kurs, ist plötzlich und total unerwartet verstorben. Bei Bibiana zuhause kann Maddalena gerade noch veranlassen, dass Bibiana, der es erschreckend schlecht geht, durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht wird. Hier wacht sie aus dem Koma nicht mehr auf. Gianna Mantovanni, deren Mann Gianluca als Gynäkologe in Fossalon nahe Grado eine gut gehende Praxis führt, macht derweil eine schier unglaubliche Entdeckung und ruft die Polizei an bzw. benachrichtigt Maddalena, die sie auch aus dem Pilates-Kurs kennt. Dann nimmt alles seinen Lauf...


    „Grado in Angst“ von @andrea.nagele um ihre Kommissarin Maddalena Degrassi ist lt. Ihrem Bücherverzeichnis bereits der 15. Band der Grado-Adria-Krimireihe. Und ich frage mich, warum ich der Autorin und ihrer sympathischen Commissaria erst jetzt begegnet bin.

    Wenn ich mir überlege, dass es das Szenario, das Autorin Andrea Nagele in ihrem Buch beschreibt, wirklich so sein könnte, bekomme ich Gänsehaut. Es ist unglaublich zu lesen, wie unverantwortlich hier ein Arzt aus reiner Geldgier handelt und damit das Leben seiner Patientinnen aufs Spiel setzt.

    Mit dem leicht verständlichen Erzählstil der Autorin kommen nicht nur die Ermittlungen gut voran; es fließt auch immer wieder das italienische Flair durch die Seiten. Ich finde es so toll zu lesen, wie sich Maddalena, die durch den Tod ihrer besten Freundin so gebeutelt ist, auf ihre Kollegen verlassen kann. Ihr merkt man ihre Wut ihre Trauer und ihre Frustration fast noch mehr an als dem ebenso trauernden Witwer. Auch wie sehr die kleine Simone erst ihre Mama und dann auch ihren Papa vermisst, kommt sehr gut bei mir an. Insgesamt finde ich die Menschen, die ich hier kennenlerne, alle sehr lebensecht und menschlich gezeichnet. Mit den Beschreibungen habe ich während des Lesens für mein Kopfkino sehr gute Bilder erzeugen können.

    Dadurch, dass hier so viel passiert, geht die Geschichte sehr temporeich und spannend voran, fesselt mich ab der ersten Seite und lässt mich bis zum Schluss nicht mehr los. Und auch mit dem Schluss, der nicht ganz so ist, wie ich ihn mir für den „Täter“ gewünscht hätte, kann ich aber gut abschließen.

    Zum Abschluss bekomme ich als Goodie auch noch das Rezept der Lachspappardelle, die Maddalena für ihr Team hier zubereitet.


    Ein wunderbarer, spannender Krimi mit bewegenden Familiengeschichten und einem erschreckenden Hintergrund, der mich gefesselt und mitgenommen hat; der mich überzeugt und nachdenklich gemacht hat; der mich hauptsächlich sehr gut unterhalten hat.


    5ratten