Jen Hadfield - Storm Pegs

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Die Shetlands sind eine Gruppe kleiner Inseln im äußersten Nordwesten Großbritanniens. Ein Sammelplatz für Sagen, alter Sprachen und Bräuche. Aber sie sind auch abhängig vom Wetter und oft durch Stürme vom schottischen Festland abgeschnitten. Das sind die Inseln, die sich Jen Hadfield Ende ihrer Zwanziger als ihre neue Heimat aussucht.


    Was macht es mit jemandem, an den Rand der Welt zu ziehen? In eine eingeschworene Gemeinschaft, in der jeder Neuzugang heraussticht? Mich hat an der Schilderung der Menschen auf Shetland überrascht, wie offen sie waren. Auch wenn sie sich auf die nötigsten Worte beschränkten: Jen beschreibt ein Miteinander, das von gegenseitigem Respekt und Aufmerksamkeit geprägt ist. Aber auch von einem gewissen Abstand, den man sich lässt. Die Komfortzone des Anderen vorsichtig ausgelotet und immer respektiert.


    Die Autorin zeigt mir eine Welt, die ganz anders ist als ich erwartet habe und doch genau so. Ich habe mir die Sheltands immer karg und einsam vorgestellt und das sind sie auf den ersten Blick auch. Auf den zweiten Blick liegt es gerade in dieser Kargheit eine Schönheit und die Autorin hat mir diesen zweiten Blick gewährt. Am Anfang jedes Kapitels stehen Begriffe, wie man sie nur auf den Inseln kennt und mit jedem neuen Begriff entführt sie mich ein bisschen tiefer in ihre Welt. Ihre Worte haben Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Deshalb habe ich das Buch entgegen meiner sonstigen Lesegewohnheit langsam gelesen. Über die Seiten zu fliegen wäre ihnen nicht gerecht geworden.


    Jen muss keine großen Worte machen, um u erzählen. Ähnlich wie die Menschen auf den Shetlands beschränkt sie sich in ihrer Sprache nur auf das Nötigste und hat es mir überlassen, meine eigenen Schlüsse zu ziehen. Für mich hat ihr Stil perfekt zu den Inseln gepasst, die sie beschreibt.


    Ich muss gestehen, dass ich mit dem Titel lange nichts anfangen konnte. Aber beim Lesen habe ich gelernt, dass es ein typischer Begriff ist: Storm Pegs sind Wäscheklammern, die auch im stärksten Sturm die Wäsche an der Leine halten. Eigentlich etwas Banales, aber es macht das Leben viel einfacher. So ist es mit vielem, was Jen Hadfield in ihrem Buch beschreibt: es sind nie die großen Dinge, aber ohne sie würde etwas fehlen.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.