Markus Heitz - Die Legenden der Albae 5: Dunkles Erbe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mine_Bue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Endlich – Markus Heitz setzt seine große Dark-Fantasy-Bestseller-Reihe um die ebenso kunstsinnigen wie tödlichen Albae fort

    Ein düsteres, unerbittliches Volk mit Sinn für Kunst und Poesie erzählt ein neues Kapitel des Geborgenen Landes: Die Albae, die gefürchteten Dunkelelben, sind noch lange nicht geschlagen. Eine ebenso blutige wie faszinierende Fantasy-Serie, die Markus Heitz endlich weiterschreibt.

    DUNKLES ERBE folgt drei außergewöhnlichen Figuren an drei sehr verschiedenen Orten bei ihren Abenteuern.

    In den Ruinen des untergegangenen Dsôn Khamateion will Künstler Amânoras die toten Albae heimlich mit Denkmälern ehren und deren rastlose Geister beruhigen. Als Zwerge ihn entdecken, steht plötzlich nicht nur sein eigenes Leben auf dem Spiel. Bald muss er entscheiden: Was ist der Preis für Kunst?

    In Brandenwall leben Albae, die uralten Traditionen folgen, heimlich unter den Menschen und hegen eigene Pläne zur Zukunft des Geborgenen Landes. Als ein Zwerg aufkreuzt, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Dunkelelben aufzuspüren, müssen die Häuser der Albae gemeinsam eine Lösung finden. Doch sie sind in ihre Machtspiele verstrickt, und mittendrin steckt die junge Albin Sajùtoria. Gegen ihren Willen. Was vermag sie auszurichten?

    Dann gibt es noch den intriganten Elb Telìnâs, der seine eigenen Ziele verfolgt. Er scheint genau zu wissen, wie er das Erbe der Albae lenken kann. Aber dann laufen die Dinge überraschend aus dem Ruder. Wie kann er sich retten?

    Die Fantasy-Reihe »Die Legenden der Albae« von Markus Heitz ist in folgender Reihenfolge erschienen:

    • Gerechter Zorn
    • Vernichtender Hass
    • Dunkle Pfade
    • Tobender Sturm
    • Vergessene Schriften
    • Dunkles Erbe

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Gelesen dank Vorablesen.de


    Meine Meinung: 5ratten :tipp:


    Markus Heitz hat es mit dem 5. Band von "Die Legenden der Albae" wieder einmal geschafft: es fühlt sich einfach an wie nach Hause kommen, wenn man dieses Buch vor sich hat und seine Zwerge-Reihe kennt. Sofort erkennt man Namen oder Gestalten, Orte und Heldengeschichten. Es ist einfach toll wie Markus Heitz seine Bücher miteinander verweben kann. Auch das Cover passt natürlich optisch zu den Vorgängerbänden und lässt bei der Zugehörigkeit zur Reihe keine Fragen offen.

    Wie üblich steigt Markus Heitz gleich direkt ins Geschehen ein. Das Buch untereilt sich in 3 größere Abschnitten, die alle ihre eigenen Protagonisten und Protagonistinnen enthalten - manche kommen natürlich auch mehrfach vor, um die Abschnitte untereinander zu verbinden. Genial gelöst, wie ich finde, denn so hat man immer einen Fixpunkt, auch wenn man die anderen Bände nicht kennt. Die Geschichte kennt - wie ebenfalls bei Markus Heitz üblich - keine Längen, es passiert ständig etwas. Das gefällt mir sehr gut.

    Meine Empfehlung für dieses Buch wäre dennoch, dass man zumindest die Vorgängerbände dieser Reihe, wenn nicht sogar die Zwerge-Reihe kennen sollte. Dadurch fühlt es sich besonders nach Nachhause kommen an, denn man kannte viele Charaktere und konnte mit vielen Gesprächen und Gedanken sofort etwas anfangen. Das stelle ich mir für Neueinsteiger schwerer vor. Ansonsten meine Empfehlung für Fantasy-Fans von Jugend bis Alter, ein Markus Heitz passt doch immer!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Der bekannte Fantasy- Autor Markus Heitz hat mit „Dunkles Erbe“ den nun schon fünften Band zu seiner „Die Legende der Albae“- Reihe geschrieben. Hierbei bauen die Bücher aufeinander auf und zeigen die faszinierende Welt der Albae auf. Jedoch kann man „Dunkles Erbe“ auch mit ein paar Hürden ohne Vorkenntnisse lesen. Empfehlenswert ist es meiner Meinung aber, wenn man zumindest schon einmal ein Werk aus dieser Welt gelesen hat und schon ein paar Grundkenntnisse zu diesem Universum besitzt.



    Klappentext:


    In den Ruinen des untergegangenen Dsôn Khamateion will Künstler Amânoras die toten Albae heimlich mit Denkmälern ehren und deren rastlose Geister beruhigen. Als Zwerge ihn entdecken, steht plötzlich nicht nur sein eigenes Leben auf dem Spiel. Bald muss er entscheiden: Was ist der Preis für Kunst? In Brandenwall leben Albae, die uralten Traditionen folgen, heimlich unter den Menschen und hegen eigene Pläne zur Zukunft des Geborgenen Landes. Als ein Zwerg aufkreuzt, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Dunkelelben aufzuspüren, müssen die Häuser der Albae gemeinsam eine Lösung finden. Doch sie sind in ihre Machtspiele verstrickt, und mittendrin steckt die junge Albin Sajùtoria. Gegen ihren Willen. Was vermag sie auszurichten? Dann gibt es noch den intriganten Elb Telìnâs, der seine eigenen Ziele verfolgt. Er scheint genau zu wissen, wie er das Erbe der Albae lenken kann. Aber dann laufen die Dinge überraschend aus dem Ruder. Wie kann er sich retten?



    Ich persönlich bin großer Fan seiner „Zwergen“- Reihe, aber auch andere Werke aus der Feder von Markus Heitz konnten mich begeistern. Auch sind die Albae ein interessantes Volk und ich finde ihre Sichtweise immer recht vielseitig. Bei der Albae- Reihe bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand gewesen, dennoch habe ich mich voller Vorfreude auf das neuste Werk von Heitz gestürzt und ich wurde nicht enttäuscht.


    Schon die Gestaltung hinterlässt einen ersten positiven Eindruck. Das Buch ist mit zwei farbigen und hilfreichen Karten ausgestattet. Diese habe ich zur Orientierung in der Welt „Das geborgene Land“ nur zu gerne zu Rate gezogen und haben mir während des Lesen eine gute Hilfestellung geleistet. Zusätzlich gibt es noch ein Personenregister, welches ich ebenfalls zur besseren Orientierung nur zu gerne in Anspruch genommen habe.


    Der Schreibstil von Markus Heitz ist, wie ich es bereits aus einigen anderen Werken aus seiner Feder, wieder sehr bildgewaltig und lässt sich flüssig lesen. Der Autor schafft es gekonnt, dass ein Bild vor dem geistigen Auge entsteht und man sich als Leser in diese fiktive Welt hineingesogen fühlt. Man hat das Gefühl, dass man mitten in der Geschichte drin ist und zusammen mit den Protagonisten Hürden meistern muss, sich in dieser brutalen Welt behaupten muss. Auch das Worldbuilding kann hier überzeugen. Diese Welt ist bereits seit mehreren Büchern gewachsen und besticht durch seine überzeugende und vielseitige Weise. Sie ist so umfangreich, dass es immer neue Ecken zu entdecken gibt, aber auch bekannte Passagen dieser Welt können immer wieder aufs Neue bestehen. Ebenfalls konnte mich das Volk der Albae wieder in ihren Bann ziehen. Dieses ist ein komplexes und nicht immer einfaches Volk. Auf der einen Seite haben sie oftmals einen ausgeprägten Sinn für Kunst und Kultur, gewisse Traditionen sind ihnen sehr wichtig. Jedoch sind ihre Wertvorstellungen nicht immer mit anderen Völkern zu vereinbaren. Aber auf der anderen Seite sind sie ein ziemlich brutales und mörderisches Volk. Für sie ist Rache oder auch das Morden an sich oftmals eine Kunst. Dennoch konnten sie mich mit ihrer Art wieder in den Bann ziehen, ihre Gedankengänge finde ich immer wieder faszinierend, ein wahrlich interessantes Volk. Dennoch sollte jedem Leser bewusst sein, dass ein Buch über die Albae nicht für Zartbesaitete ist, gibt es hier doch die ein oder andere blutige Szene und auch mit Brutalität wird nicht gespart.


    „Dunkles Erbe“ wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Dadurch bekommt der Leser einen vielseitigen Einblick in die einzelnen Charaktere und Gedankengänge der Protagonisten. Während des Lesens, besonders zu Beginn, muss man sich schon ein wenig konzentrieren, spielen hier doch einige Charaktere eine mal mehr mal weniger ausgereifte Rolle. Auch muss man aufpassen, dass man die Zusammenhänge der einzelnen Stränge erkennt. Dies ist kein Fantasy- Buch, welches man mal schnell nebenher liest. Dennoch hat es mir großen Spaß bereitet. Auf vielseitige Weise schafft es der Autor, hier Spannung zu erzeugen. In dem nun fünften Band der Albae- Reihe wird einem eine packende Handlung und einige Plot- Twists geboten. Dieses Werk ist voll von Rache, Intrigen und Machtspielen und oftmals erkennt man dies Zusammenhänge erst, wenn man mit der Nase direkt darauf hingewiesen wird und die Komplexität der Pläne der Albae erkennt. Der Einstieg ist mir persönlich nicht so leichtgefallen. Hier musste ich mich ganz schon konzentrieren und habe ein paar Seiten gebraucht, um mich in der Story zurechtzufinden und die Charaktere zu sortieren. Dies liegt aber auch daran, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand in der Albae- Reihe war. Aber nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hat sich aus dies gelegt und dann hat mich dieses komplexe Fantasy- Werk in seinen Bann gezogen.


    Überzeugen konnten mich auch die Protagonisten. Der Charakter Telinas zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Werk und hat hierbei seine ganz eigenen Pläne und seine ganz persönliche Art, diese auch umzusetzen. Seine Story fand ich sehr packend. Aber auch die Geschichte rund um Sajutoria konnte mich vollkommen überzeugen und hier bin ich auch schon sehr auf die Weiterführung gespannt.



    Insgesamt hat es Markus Heitz mit seinem Fantasy- Werk „Dunkles Erbe – Die Legenden der Albae“ erneut geschafft, mich von seinem Schreib- und Erzähltalent zu überzeugen. Hier bin ich schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeführt wird. Von mir gibt es 4 Sterne.


    4ratten