Angela Sommer-Bodenburg - Der kleine Vampir: Die Frage aller Fragen / Freunde für immer

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Der kleine Vampir - Die Frage aller Fragen / Freunde für immer (mit neuem Ende)

    Autorin: Angela Sommer-Bodenburg


    Allgemein:

    232 S.; impian, 2015


    Info: Meine Ausgabe enthält auch Annas Nächtebuch, ich habe mich hier aber nur auf den letzten Band von Aton und dem kleinen Vampir bezogen


    Inhalt:

    Antons Eltern haben sich nach einem Streit getrennt und er brütet den Sommer über vor sich hin. Auch hat er weder Rüdiger, noch Anna wiedergesehen, seitdem Anna zur Obervampirin ernannt wurde. Doch als Anna sich endlich entschließt ihn wieder zu besuchen, macht sie ihm auch klar, das er nun endlich eine Entscheidung treffen muss. Will er Vampir werden oder nicht? Anton begibt sich mit Anna auf ein letztes Abenteuer um darauf eine Antwort zu finden...


    Meine Meinung:

    Es ist ein bisschen seltsam, denn ursprünglich war ich sicher, das ich den original Schluss dieser tollen Vampirgeschichten lieber mögen würde, als die neue Version. Tatsächlich bin ich mittlerweile nicht sicher, welcher mir nun besser gefällt. Denn im Grunde passen sie beide irgendwie. Der eine ist vielleicht etwas trauriger, der andere gefälliger, aber genauso passend (und laut einiger Meinungen von Eltern auch Kindgerechter.)


    Ich finde vor allem dass das Buch eine Melancholie in sich trägt. Nicht nur weil es der letzte Band ist, sondern auch weil ich die Grundstimmung traurig finde. Anton muss sich mit der Trennung seiner Eltern auseinander setzten und ist damit eigentlich überfordert. Es wirkt als ob seine Suche nach einer Antwort ob er nun Vampir werden möchte oder nicht, ein Versuch ist, sich nicht mit dieser Trennung auseinander setzen zu müssen.

    Ich fand schon länger das Sommer-Bodenburg sich eigentlich vom Kinderbuch verabschiedet hat und Themen aus Jugendbüchern in ihre Geschichte einbaut. Auch der Humor ist fast ganz aus den späten Büchern verschwunden. Auch das macht diesen Band so melancholisch.

    Persönlich finde ich aber ehrlich gesagt vor allem Schade das Rüdiger fast keine Rolle spielt. Von Rüdiger hat sich die Geschichte ja eh so nach und nach immer stärker auf Anna als zweite Hauptfigur verschoben. Aber hier nun ist er zur Nebenfigur degradiert und taucht nur nebenbei auf. Da es eigentlich immer um alle drei Kinder ging, hätte ich mir gewünscht, das Rüdiger als derjenige der Anton als erstes kennen lernt eine weit größere Rolle spielt. So sehr ich Anna als Figur mag, fand ich es hier teilweise fast etwas nervig, wie sehr sie versucht Anton zu überzeugen. Da ist sie das erste Mal auch sehr selbstsüchtig (was ja Vampiren in der Reihe immer mal vorgeworfen wird. Und Rüdiger verhält sich ja meistens auch so^^).


    Ich habe diese Reihe sehr geliebt und bin froh, das ich die Möglichkeit hatte sie einmal komplett lesen bzw. hören konnte. Aufgrund der Unterschiede beim Ende hatte ich aber auch dafür entschieden, diesen Band zu lesen. Letzten Endes habe ich dann beide Möglichkeiten mit einander verglichen. Ich denke das neue Ende ist eher darauf ausgelegt das Anton sich den Veränderungen seiner Familie stellt und dadurch auch kein Kind mehr sondern im Verhalten ein Teenager wird. Das Originalende ist eher dem Wunsch geschuldet, die Freundschaft zwischen den Kindern zu erhalten, aber dabei wird finde ich Antons Unbehagen das er eigentlich immer hatte, wenn es um diese große Frage ging, ignoriert. Auch seine Eltern kommen dabei viel negativer weg. Das hatte sich auch in der Reihe schon angebahnt. Vor allem seine Mutter hatte eine immer negativere Rolle. Das fand ich schade, weil die Eltern eigentlich zu Beginn viel sympathischer waren. Obwohl seine Mutter so eine große Antipathie gegenüber Antons Lieblingsthema Vampire und auch seinen Freunden hat.


    Daher irgendwie finde ich, es gar nicht so schlecht das man momentan noch die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden welches Ende man für die Reihe haben möchte. Mir gefallen sie beide^^


    :tipp:

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Angela Sommer-Bodenburg - Der kleine Vampir - Die Frage aller Fragen / Freunde für immer“ zu „Angela Sommer-Bodenburg - Der kleine Vampir: Die Frage aller Fragen / Freunde für immer“ geändert.