Ruben Laurin - Die Löwin von Jerusalem: Bathseba

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mine_Bue.

  • David und Bathseba


    Bathseba Die Löwin von Jerusalem, historischer Roman von Ruben Laurin, 347 Seiten, erschienen by Bastei Lübbe


    Eine dramatische Liebesgeschichte aus dem Alten Testament.


    Schon in ihrer Jugend sind sie sich begegnet David der Hirte und Bathseba, die ihn vor einer Löwin rettet. Sie verlieben sich ineinander. Doch ihr Vater zwingt sie den groben Hethiter Uriah zu heiraten, ein Offizier des Königs Saul. David besiegt im Kampf gegen die Philister den Riesen Goliath, wird ein großer Kämpfer und schließlich König. David schmiedet einen verzweifelten Plan um Bathseba aus dieser unglücklichen Ehe zu befreien und sie zu seiner Frau zu machen, dies jedoch findet keine Gnade in den Augen des Allmächtigen,


    Dieses Buch erzählt eine Geschichte aus dem AT. Sie umfasst die 2 Bücher Samuels. Die Erzählung teilt sich in drei Bücher, der Hirte, der Krieger und der König, sie besteht aus 40 Kapiteln, mit einer Überschrift die den Inhalt zusammenfasst. Im Epilog erfährt der Leser einen Blick in die Zukunft. Immer wieder gerne, habe ich mich auf der Karte in der vorderen und hinteren Umschlagseite orientiert, die das Setting um 1000 v. Chr. In Palästina darstellt. Besondere Phrasen, Lieder, Gebete und besonders die Psalmen Davids sind kursiv hervorgehoben. Eine Zeittafel vorne im Buch ist interessant, dort ist auch ein Personenregister eingefügt, fiktive Personen sind mit * gekennzeichnet. Ein hilfreiches Glossar erklärt ausgewählte Begriffe.
    Nach der Lektüre habe ich mich in der Bibel, mit den beiden Bücher Samuels näher auseinandergesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, Ruben Laurin hat sich immer wieder ganz nah an der Originalgeschichte orientiert, einige Stellen waren wie im Buch aufgeführt, einiges hat uns der Autor verständlich erklärt. Die Liebesgeschichte ist nachvollziehbar Insgesamt kann ich R. Laurin eine hervorragende Recherchearbeit bestätigen. Ich kenne diese Geschichte aus der Bibel sie hat mich immer fasziniert obwohl Bathseba nur an einer Stelle, bei 2 Sam 11,3 genannt wird, hat sich der Autor hier eine glaubhafte und aufregende Geschichte dazu ausgedacht. Bisher war ich böse auf David, ich konnte mir nicht erklären wie er der Ehebrecher, Kämpfer und Mörder, Stammvater einer Familie werden konnte, die den Erlöser hervorgebracht hat, doch diese Geschichte hat mich mit ihm versöhnt. Wenn ich mir aus der Bibel eine Geschichte für einen Roman hätte aussuchen dürfen, hätte ich mir die Story von Bathseba im Bade gewünscht.
    Das Buch liest sich flüssig, der gefällige Schreibstil macht Spaß am Lesen, das geschilderte Setting lässt Bilder im Kopf entstehen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Erzählung, im auktorialen Stil, hat am Anfang einiger Kapitel Szenen in denen der Leser direkt angesprochen wird, das hat einen ganz besonderen Reiz. Erotisch, aber auch blutig und brutal unglaublich fesselnd und unterhaltsam Ich hätte immer weiterlesen können und hoffe, dass Ruben Laurin vielleicht noch einige Geschichten aus dem Alten Testament in Romanen erzählt.
    Eine Leseempfehlung für alle. Die, die David und Bathseba aus der Bibel kennen und die anderen die sie gerne kennenlernen möchten, Es lohnt sich

    Ich bin begeistert und vergebe die Höchstbewertung 5 Sterne.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bei diesem Werk bin ich echt unentschlossen - zum einen mag ich die Bücher von dem Autor eigentlich recht gerne - aber dies ist einfach kein Thema, was mich wirklich interessiert..Jetzt nach der Rezension bin ich hin- und hergerissen, ob ich es vielleicht doch lesen söllte..