Tibor Rode - Lupus

  • Tibor Rode - Lupus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert: 480 Seiten

    Verlag: Droemer (2. September 2024)

    ISBN-13: 978-3426284018

    Preis: 18,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Spannender und vielschichtiger Thriller


    Inhalt:

    Das Auto von Jennifer Rauschs Vater wird im Wald gefunden, von ihm selbst fehlt jede Spur. In der Nähe findet man eine Menge Blut. Als Tierärztin und Wolfsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Greifswald ist Jenny aufs Höchste alarmiert, als sie von immer mehr Wolfssichtungen und -angriffen erfährt, denn es handelt sich nicht um normale Wölfe, sondern um riesige Tiere, die keine Scheu vor den Menschen zeigen. Zusammen mit dem Staatsanwalt Frederik Bach versucht Jenny, die Hintergründe dieser Vorkommnisse zu ergründen und erfährt dabei eine ganze Menge über sich selbst.


    Meine Meinung:

    „Lupus“ (lat. Wolf) ist ein hoch spannender Thriller, in dem es unter anderem um Wissenschaft, Ökologie und Ökonomie geht. Von der ersten Seite an konnte Tibor Rode mich fesseln - und das blieb auch bis zum Schluss so. Der Schreibstil ist mitreißend, dynamisch und leicht zu lesen. Die wissenschaftlichen Fakten sind auch für Laien gut zu verstehen. Die Argumente von Wolfsgegnern und Wolfsschützern kann man gut nachvollziehen. Dachte ich anfangs noch, dass es in diesem Roman um das Dulden oder die Wiederansiedlung von Wölfen geht, wurde ich schon bald eines Besseren belehrt. Die Handlung ist viel komplexer. Sie führt uns einerseits weit in die deutsche Vergangenheit zurück und zeigt uns andererseits eine mögliche, nicht gerade erstrebenswerte Zukunft.


    Mir gefiel sehr gut, wie Jenny und Frederik Stück für Stück immer mehr herausfinden und auch wie sie sich einander sachte annähern. Das ist alles sehr glaubwürdig dargestellt. Das Erzähltempo ist recht hoch, Langeweile kommt hier nicht auf. Spannung liegt schon in der Handlung an sich begründet, wird durch die Perspektivwechsel aber noch mal erhöht. Die kursiv gedruckten Einschübe aus der Vergangenheit störten meinen Lesefluss überhaupt nicht, da sie immer direkt mit einem Ereignis in der Gegenwart zusammenhängen. Sehr gut gemacht!


    Ich bin lediglich über ein paar unwesentliche Logikfehler gestolpert. Zum Beispiel sagt eine Person, sie hätte eine andere erst vor ein paar Wochen gesehen. Ein paar Seiten weiter sagt sie dann in demselben Gespräch, es wäre vor Jahren gewesen. Oder: Ein Beweisstück wird in einen Hundekotbeutel gesteckt und dieser dann mit Zippverschluss geschlossen. Ich habe ja schon viele Hundekotbeutel gekauft und benutzt, aber mit Zippverschluss habe ich noch keinen gesehen. ;) Aber wie gesagt, das ist unwesentlich und spielt für die Handlung keine Rolle.


    Von mir gibt es für diesen spannenden und komplexen Thriller 4,5 von 5 Sternen.


    4ratten+:marypipeshalbeprivatmaus: