Annabel Abbs - Miss Elizas englische Küche

  • Miss Elizas englische Küche: Eine wahre Geschichte über eine besondere Freundschaft


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    England in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Eliza hat das Schicksal einer alten Jungfer ereilt, sie ist immer noch unverheiratet. Leider hat ihr Vater das Familienvermögen durchgebracht und ihr einzelner veröffentlichter Gedichtband hat sich finanziell auch nicht gelohnt. Ihr Verleger bietet ihr immerhin an, dass sie es mal mit einem Kochbuch versuchen könnte. In der Pension, die ihre Mutter aus Geldnot eröffnet, stellt sie sich in die Küche und begeistert schon bald die Gäste mit ihren Kreationen. An ihrer Seite Ann, Küchenmagd aus armem und wenig angesehenem Elternhaus.


    Gemeinsam ist ihnen die Liebe zu gutem Essen, doch für beide ist die Situation neu und es fehlt ihnen an einer „Kontrollinstanz“, so dass sich ihr Verhältnis leicht unkonventionell entwickelt.


    Eigentlich klang das Buch nach ziemlich perfekter Lektüre für mich, aber leider bin ich trotz der passenden Voraussetzungen nicht wirklich warm damit geworden. Ich empfand schon beide Hauptfiguren als zu schablonenhaft und der Rest war dann noch oberflächlicher gezeichnet. Schade, da auch die Rezepte und Beschreibungen der Kochvorgänge das Buch nicht herausreißen konnten, war es für mich eher eine Enttäuschung.


    3ratten