Katrin Burseg - Tage mit Milena

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn die Vergangenheit dich nicht los lässt


    Annika Oelker, Mitte 50, lebt mir ihrem Mann Hendrik im Herzen der Lübecker Altstadt und führt hier die Papeterie der Familie Oelker weiter. Hendrik betreibt am Stadtrand einen Blumenacker und verkauft die Blumen tagsüber auf dem Marktplatz. Alles ist in Ordnung bis eines Tages die 17-jährige Klimaaktivistin Luzie bei Annika im Laden auftaucht, Sekundenkleber kauft und sich damit auf einer breiten Straße fest klebt. Durch sie brechen die gut verschnürten und verpackt geglaubten Erinnerungen an eine Zeit wieder auf, die Annika längst hinter sich gelassen glaubte. Diese Erinnerungen führen dazu, dass sich Annika für Luzie verantwortlich fühlt und sie meint beschützen zu müssen. Sie reist Luzie sogar nach Hamburg zu einem Klimacamp nach.


    In ihrem Roman „Tage mit Milena“ nimmt mich Autorin Katrin Burseg mit zu einem Klimacamp, das im Oktober 2022 wirklich in Hamburg stattgefunden hat. Die Aktionen von Fridays for Future, der Letzten Generation und auch Green Peace werden beleuchtet und angesprochen. Dazu die Besetzung der leer stehenden Häuser der Hafenstraße im Stadtteil St. Pauli in 1981, wo Annika zusammen mit ihrer Freundin Milena und Freund Matti sehr aktiv war. Hierzu ploppen die Erinnerungen von Annika wieder auf. Langsam klären sich die Umstände, warum Annika gerade so handelt, wie sie es tut, auf. Trotzdem hat mich die Geschichte nicht ganz erreicht. Sie kommt nur sehr langsam voran und konnte mich von Beginn an leider nicht für sich einnehmen.

    Sowohl mit Annika als auch mit Luzie bin ich nicht richtig warm geworden. Ihre Beweggründe, wenn angesprochen, waren für mich oft nur schwer nachvollziehbar. Es werden viele Klischees bedient, vieles wirkt auf mich zu konstruiert. Viele Themen werden angerissen, dann aber nicht weiter verfolgt und bleiben oberflächlich.


    Autorin Katrin Burseg erzählt diese, wie mir scheint, in einigen Teilen sehr gut recherchierte Geschichte auf zwei Zeitebenen. Die 1981 in Hamburg stattgefundenen Ereignisse werden mit den heutigen Themen rund um die Klimaaktivisten und den Klimawandel verbunden. Diese Thematik fand ich sogar recht spannend und informativ. Nur die Menschen dazu – mit denen bin ich nicht klar gekommen.


    3ratten