Cornelia Funke - Mein Cornelia-Funke-Vorleseschatz

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einfach wunderschön


    Mit „Mein Cornelia Funke Vorleseschatz“ wollte ich meinen beiden Enkeln eine Freude machen. Und ich bin mir sicher, sie werden von diesem Buch genau so begeistert sein wie ich es bin.

    Zum einen von den drei Geschichten, die das Buch vereint: „Der Mondscheindrache“, „Der Mäuseritter“ und „Der Bücherfresser“. Alle drei werden im Inhaltsverzeichnis mit einer Zeichnung, die neugierig macht, aufgeführt. Zum anderen von den wundervollen farbigen Illustrationen von Annette Swoboda, die jede Geschichte so fantastisch in Szene setzt.


    In der ersten Geschichte geht es um Philipp, der in seinem Bett liegt und nicht schlafen kann. Da bewegen sich die Seiten in dem Buch, das er gerade gelesen hatte. Und plumps, rutscht ein Drache aus dem Buch. Als auch noch ein Pferd mit einem weißen Ritter auf dem Rücken heraus purzelt, beginnt ein Kampf. Als Philipp eingreifen will, beginnt auch er ganz langsam zu schrumpfen. Was er dann mit dem Drachen und dem Ritter alles erlebt? Das wird natürlich nicht verraten.


    Auf der Burg von Ritter Tristan leben einfach zu viele Mäuse, die immer wieder sein Kettenhemd annagen. Da engagiert Tristan die Katze Mag, die beste Mäusejägerin weit und breit. Sie hat auch Erfolg mit ihrer Jagd. Bis der unerschrockene Mäuseritter Gawain von Grauschwanz vor der Tür steht. Was dann passiert? Das müsst ihr selbst lesen oder euch vorlesen lassen.


    Was ist da wohl drin in der geheimnisvollen Holzkiste, die Sten von seinem Großvater bekommen hat? „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“ steht darauf geschrieben. Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein Bücherfresser entgegen. Der liest die Bücher nicht, er frisst sie und kann dann alles was darin steht, nacherzählen. Da hört Sten natürlich gerne zu.


    Alle drei Geschichten sind bereits als einzelne Bücher erschienne und hier als Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahren neu aufgelegt worden. Sie sind spannend aufgebaut und ziehen auch ältere Kinder sofort in ihren Bann.

    Die Schrift ist angenehm groß, so dass sie von Erstlesern gut selbstständig gelesen werden können. Und auch meinen Augen tut die Schrift beim vorlesen gut.

    Noch mal erwähnen möchte ich die liebevollen, die Geschichten so bereichernden farbenfrohen Illustrationen von Annette Swoboda. Alleine die könnte ich immer wieder anschauen – so toll finde ich sie.

    Durch seine Übergröße und die verstärkten Blätter macht das Buch insgesamt einen hochwertigen Eindruck.

    Eine wunderbare Ergänzung zu all den anderen Geschichten von Cornelia Funke.


    5ratten