Alexandra Fischer-Hunold - Ein Mörder auf der Gästeliste

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lilly freut sich ungemein, Weihnachten mit ihrer besten Freundin Zelda und deren Familie zu verbringen.

    Zeldas Familie lebt in einem Hotel, welches über die Feiertage geschlossen bleiben wird.

    Doch kaum hat die Familie sich zum Singen und gemeinsam Anstoßen im Foyer versammelt, tauchen nach und nach unerwartete Hotelgäste auf.

    Da sich ein Schneesturm ankündigt, bleibt der Familie nichts anderes übrig, als diese Gäste aufzunehmen.

    Doch dann wird jemand ermordet und da das Hotel mittlerweile eingeschneit ist, kann es nur einer von ihnen gewesen sein.

    Lilly und Zelda wollen in bester Agatha-Christie-Manier, den Mord aufklären und legen auch sofort los mit den Ermittlungen.


    Was für ein herrlich gemütlicher Weihnachtskrimi!

    Die Gemütlichkeit fängt schon mit der Beschreibung der Stimmung an: Der Weihnachtsbaum leuchtet verheißungsvoll, Lilly und Zelda sind voller Vorfreude auf ein ganz bestimmtes Weihnachtswunder, draußen rieselt leise der Schnee und drinnen geben die Weihnachtssänger ihr Bestes. Da rechnet erst niemand mit einem Mord.


    Erzählt wird fast ausschließlich aus Lillys Sicht in der Ich-Form. Da der Leser immer genauso viel weiß wie Lilly gerade herausgefunden hat, kann er wunderbar selbst miträtseln.

    Dieser Krimi wird Jugendlichen ab 12 Jahren empfohlen, aber ich finde, das Buch ist für alle Altersklassen geeignet.

    Ich habe jedenfalls mit meinem Hauptverdächtigen bis zum Ende falsch gelegen.

    Der Plot ist von vorne bis hinten gut durchdacht. Es werden ständig neue Hinweise eingestreut und falsche Fährten gelegt, um Lilly (und den Leser) auf eine falsche Spur zu lenken.

    Logikfehler konnte ich keine finden, alle Fragen werden bis zum Ende aufgeklärt, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

    Interessant ist, dass wirklich jeder der sich im Haus befindet, ein gutes Mordmotiv hat. Das macht die ganze Sache noch spannender.


    Ein netter Hingucker ist die Aufmachung des Buches. Auf der Innenklappe sind die Hotelpläne in Farbe abgebildet. Es gibt ein Personenregister und wunderschön geschmückte Kapitelanfänge.

    Gelesen habe ich das Buch in einer Leserunde, und wir waren nicht nur alle begeistert, sondern auch der Meinung, dass dieses Buch unbedingt eine Fortsetzung braucht. Wir wollen für Lilly und Zelda ein neues spannendes Abenteuer.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.