Charlotte Inden - Im Warten sind wir wundervoll

  • Das Fräulein und der GI


    Im Warten sind wir wundervoll, Roman von Charlotte Inden, Piper ebook


    Eine Geschichte die das Leben schrieb.


    Im Dezember 1948 strandet Luise Adler am Flughafen in New York, denn ihr Verlobter, dem sie von Nachkriegsdeutschland gefolgt ist erscheint nicht, um sie abzuholen. Eine Flughafenmitarbeiterin nimmt sich um sie an und die Presse wird auf sie aufmerksam. In kürzester Zeit ist das German Fräulein in allen Zeitungen und zu einer Berühmtheit geworden. Wenn ihr Verlobter nicht auftaucht muss Luise nach Deutschland zurückkehren. 70 Jahre später macht sich ihre Enkelin ebenfalls auf in die Staaten, auf der Suche nach der Liebe.
    33 Kapitel gekennzeichnet mit römischen Zahlen, die einzelnen Kapitel unterteilt in Leseabschnitte überschrieben mit arabischen Ziffern. Die Autorin erzählt in verschiedenen Zeitebenen die munter durcheinander gereiht sind. Kurze und abgehackte Sätze und ein zerstückelter Erzählstil haben mich lange nicht in Lesefluss kommen lassen. Mir war am Anfang nicht immer klar in welcher Zeit ich mich überhaupt befinde.


    Ich habe mich sehr auf die Lektüre gefreut, weil ich unbedingt etwas über die War Brides erfahren wollte, ein Teil der Geschichte kurz nach Ende des 2. Weltkriegs, über den ich bisher nicht viel wusste. Das Thema war gut gewählt und hätte sehr viel Interessantes hergeben können. Durch die verknappte Sprache, zum Teil Sätze mit ein oder zwei Wörtern, habe ich mich bei der Lektüre schwer getan. Der aufgesetzte Erzählstrang aus der Gegenwart, d.h. die Geschichte von Elfie, der Enkelin Luises war überflüssig, das hätte ich für diesen Roman nicht gebraucht. In diesem Teil hat mich die naive Protagonistin genervt, dieser Teil war für mich nicht nachvollziehbar, es hat Tiefe gefehlt.
    Der historische Teil war interessant, die Schilderung wie hart das Leben 1945 in Deutschland war, über die alliierten Besatzungen, hier die Amerikaner und ihr Umgang mit den Deutschen war authentisch. Diese Abschnitte habe ich genossen. Auch wie Luise in den Staaten ankam und auf dem Flughafen gestrandet ist, war spannend erzählt, da wollte ich wissen wie es weitergeht, wie sich die Verwicklungen auflösen, hier habe ich mich gut unterhalten gefühlt, das hat mich nicht enttäuscht. Die Autorin bezieht sich hier auf die Grundlage einer wahren Geschichte.


    Über den War Brides Act und den ergänzenden Fiancée Act, dazu die interessanten Hintergründe, werde ich mich vermutlich anderweitig informieren müssen. Wer auf dieses hofft ist hier falsch, wer einen Liebesroman in zwei Zeitebenen sucht wird hiermit zufrieden sein.
    Von mir 3 Sterne.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links