Paul Grote - Verbrannte Reben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Paul Grote: Verbrannte Reben: Kriminalroman. Das große Finale der Weinkrimi-Reihe, München 2024, dtv Verlagsgesellschaft, ISBN 978-3-423-22093-4, Klappenbroschur, 448 Seiten, Format: 12,5 x 3,4 x 19 cm, Buch: EUR 13,00 (D), EUR 13,40 (A), Kindle: EUR 9,99.


    „Wir brauchen eine Wildkamera. Was gegen Wildschweine hilft, ist auch gegen Schweinehunde gut.“
    „Dann kauf gleich einen großen Feuerlöscher und stell ihn in die Galerie.“
    „Wozu das?“
    „Wer weiß, auf welche Ideen die Typen sonst noch kommen.“
    (Seite 241)


    Wenn der Autor sagt, dass dies der letzte Band seiner Krimireihe über „die Menschen, den Wein und das Böse“ ist, müssen wir’s leider glauben. 18 Bände gibt’s, 15 davon habe ich gelesen. Es stehen nicht in jedem Band dieselben Personen im Mittelpunkt; der Autor verwickelt immer wieder neue Wein-Experten aus deutschen und europäischen Anbauregionen in lebensgefährliche Abenteuer. Die Leute kennen einander zum Teil, und so haben die Helden des einen Weinkrimis hin und wieder Gastauftritte in einem der anderen.


    Immer Ärger mit den Achenbachs


    Nicht alle Helden mochte ich, manche waren mir zu großspurig, andere zu egozentrisch oder zu jammerlappig. Ich war aber immer ein Fan der Achenbachs aus der Pfalz – Vater und Sohn –, obwohl die gar nicht unbedingt als Sympathieträger angelegt sind. Erfreut habe ich festgestellt, dass sich der Abschlussband um sie dreht. Gut so! Denn da war noch seit AM FALSCHEN UFER DER RHÔNE (2017) eine wichtige Frage offen.


    Doch von vorn: Philipp Achenbach (Ende 50), ehemaliger Wein-Einkäufer, betreibt seit 10 Jahren zusammen mit seinem Sohn, dem Winzer Thomas (33) und dessen Studienkollegen Manuel Stern, ein Weingut in der Pfalz. Alle drei sind gleichberechtigte Teilhaber.


    Philipp ist in zweiter Ehe mit der Kunsthistorikerin Verena Baederle-Achenbach verheiratet, die in Bad Dürkheim eine kleine Galerie betreibt. Thomas führt seit ein paar Jahren eine Fernbeziehung mit der Weintechnikerin Simone Latroye, Erbin eines Weinguts in Saint Emilion/Bordeaux. Manuel dagegen fällt immer auf die falschen Frauen rein. Er mag sie aufgebrezelt und kompliziert, und dann wundert er sich …


    Klimawandel und Familienzoff


    Es ist nicht alles eitel Sonnenschein auf dem Weingut Achenbach-Stern. Neben den üblichen geschäftlichen Sorgen und der Frage, wie man dem offensichtlichen Klimawandel auf Dauer begegnen soll, knirscht’s auch im Familiengefüge.


    Vater und Sohn Achenbach eint ein starker Gerechtigkeitssinn, eine gewisse Sturheit und eine intensive Abneigung gegenüber Polizei, Politik und Bürokratie. Dafür gibt’s Gründe. Sie haben ihre Erfahrungen gemacht. Am liebsten regeln sie ihre Angelegenheiten selbst, gern auch mit Hilfe ihres privaten Netzwerks. Die zwei kennen Gott und die Welt!


    Schock: Einbruch in Verenas Galerie!


    Als nach einer Vernissage in Verenas Galerie eingebrochen wird und sämtliche Kunstwerke der Malerin Waltraud Hélène Haller gestohlen werden, sehen sie wieder mal ihre Vorurteile bestätigt: Der herbeigerufene Polizeiobermeister Schleichmeier ist unmotiviert und unternimmt gar nichts.



    Sabotage auf dem Gut


    Der Einbruch ist erst der Anfang. Das Weingut der Achenbachs wird in Folge von mehreren Sabotageakten heimgesucht:

    und dieser Schnarchmeier von der Polizei rollt nur mit den Augen, wenn sie wieder anrufen. Das sind aber nicht die Taten jugendlicher Vandalen, da steckt System dahinter! Der nigerianische Praktikant auf dem Gut betrachtet es als Kriegserklärung – von welchem Feind auch immer.


    Da könnte tatsächlich was dran sein! Aktuell haben Achenbachs zwar mit niemandem Ärger, aber als sich herausstellt, dass in der Gegend dubiose Landaufkäufer unterwegs sind, haben sie einen Verdacht:


    Ein hochriskanter Plan


    Im Folgenden erleben wir, wie eine Handvoll Hanseln auf dem Weingut verzweifelt versucht, sich den immer rabiateren Sabotageakten der Handlanger zu erwehren, während sie den Drahtziehern eine raffinierte Falle stellen. Auch wenn sie Kommissar Pascal Bellier und Polizeimeister Voss auf ihrer Seite haben, ist das ein hochriskantes und geradezu größenwahnsinniges Unterfangen. Aber das sind Achenbachs und ihre Freunde ja schon gewöhnt.


    Philipp Achenbach fühlt sich langsam zu alt für den Sch**ß und tritt zusammen mit seiner Frau den lang geplanten Urlaub an. Doch für Besuche auf verschiedenen Weingütern und den fachlichen Austausch über Sorten, Klimawandel und Bewässerung hat er derzeit keinen Kopf. Er hängt dauernd am Handy und lauert auf Nachrichten von daheim. Ich muss gestehen, dass ich die Passagen über Weinproben, Gütesiegel und Verbände auch nur überflogen habe, weil ich wissen wollte, ob es auf dem Gut weitere Sabotageakte gibt und ob die Gauner den Köder schlucken.


    Die Lage spitzt sich zu



    Philipps schlimme Ahnungen bewahrheiten sich: Die Lage spitzt sich zu, und in einem Luxushotel in Speyer kommt es schließlich zum Showdown …


    Knorrige Helden


    Knorrige, politisch nicht immer korrekte Helden, eine genaue Beobachtung der Menschen, allerhand Wissenswertes über den Wein(bau), hier insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel, dreiste Betrügereien und ordentlich Action – ich habe die Reihe immer gern gelesen und das gilt auch für den vorliegenden Abschlussband. Gut, der untätige POM Schleichmeier ist vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt, um uns klarzumachen, warum Achenbachs nichts von der Polizei halten. Interessant übrigens, auf wie viele Weisen man den Namen „Schleichmeier“ verballhornen kann! :D


    Und jetzt ist Schluss!


    Auch wenn man die Reihe gut kennt, muss man manchmal überlegen: Ist diese Person mit ihrer Hintergrundgeschichte jetzt wirklich wichtig für die Handlung oder ist das nur ein ehrender Gastauftritt und eine Reminiszenz an frühere Bände? Das lenkt ein wenig von der eigentlichen Story ab. Egal. Es hat noch einmal ordentlich gekracht und die meisten Fragen sind aus meiner Sicht zufriedenstellend beantwortet worden. Klar hätte man noch vieles erzählen können, aber jetzt ist eben Schluss.


    Ach ja: Mit der Übersetzung der verdächtigen Internetseiten hätte sich das Team vom Weingut gar nicht so viel Mühe machen müssen. Das kann man heut‘ schnell und bequem durch ein Übersetzungsprogramm jagen. Die Textqualität hätte in diesem Fall vollauf genügt. – Und war jetzt Verena vor der Ehe mit Achenbach schon mal verheiratet oder nicht? Da widerspricht sich das Buch innerhalb von 30 Seiten …


    Der Autor


    Paul Grote ist Deutschlands bekanntester Weinkrimi-Autor. Als Reporter in Südamerika entdeckte er sein Interesse für Wein und Weinbau und machte ihn zu seinem Thema. Seitdem hat er die wichtigsten europäischen Weinbaugebiete bereist und 18 Weinkrimis veröffentlicht.