Robert Brack - Kalte Abreise

  • Ein weiterer Kurzkrimi aus der Reihe Kaliber.64 - nach 64 Seiten ist Schluss...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Robert Brack - Kalte Abreise


    Klappentext:


    Ein Gast stirbt während seines Aufenthalts in dem renommierten Hamburger Hotel Atlantic. Die Hoteldetektivin ist nicht sonderlich auskunftsfreudig und verstrickt sich in Widersprüche. Und so muss sich der bärbeißige Kommissar Leipziger allein durch den Dschungel des Grandhotels kämpfen, in dem nächtens ein Phantom mit Sonnenbrille herumschleicht.


    Meine Meinung:


    Die Handlung dieses 64-seitigen Kurzkrimis ist insgesamt sehr überschaubar, um nicht zu sagen, schwach. Die beiden Kommissare Leipziger und Stövhase ermittlen in einer Mordangelegenehit im Hotel Atlantic, und fast ist man überrascht, dass die beiden Helden es tatsächlich schaffen, den Mord bis zum Ende aufzuklären.


    Die Stärke dieses kleinen Buches liegt aber ganz woanders, nämlich in den skurillen Begegnungen mit den Hotelgästen, die mich teils verblüfften, teilweise sehr erheiterten. In diesem Hotel prallen Welten aufeinander, und in einem messerscharfen sarkastischen Ton beschreibt uns Robert Brack diese Begegnungen. Der Hausfrauenverband Bergedorf, die verschrobene Frau von Seidevitz und ihr verwöhnter Spitz Phillip, das immer schlaflose Ehepaar Kramer, sie alle wollen verhört und durchleuchtet werden, was zu einigen kuriosen Situationen führt. Nicht zu vergessen, das geheimnisvolle Phantom, das mit Hut und Sonnenbrille nächtens durch die Hotelgänge schleicht - ein wirklich gelungener Gag, dieses (prominente) "Phantom" in die Handlung einzubauen. Sein Name wird zwar nie genannt, aber früher oder später kommt auch der ahnungsloseste Leser hinter das Geheimnis :breitgrins: Ein verschwundener kaukasischer Präsident und ein seltsamer Bilderaustausch machen das Rätsel komplett.


    Mir hat der Kurzkrimi jedenfalls viel Vergnügen bereitet und ich finde es erstaunlich, wieviele Ideen man auf 64 Seiten unterbringen kann.


    Von mir gibt es 4ratten und ich werde an dieser kleinen aber feinen Krimiserie sicher noch viel Freude haben.


    Viele Grüße
    Miramis


    Weitere Kurzkrimis aus dieser Reihe:


    Horst Eckert - Der Absprung
    Regula Venske - Mord im Lustspielhaus
    Robert Lynn - Tochterherz
    Susanne Mischke - Sau tot
    Gabriele Wolff - Im Dickicht
    Carlo Schäfer - Kinder und Wölfe

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()