Was für ein Buch ist das? (Zeitreisen, "Zeitpolizisten" u.ä.)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fatschbumdidelzong.

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann jemand hier meinem Gedächtnis schnell auf die Sprünge helfen? Ich erinnerte mich gerade an ein SF-Buch, das ich vor ungefähr 10 Jahren gelesen haben muss. Autor wohl ein US-Amerikaner. Ich meine, ich hätt's auf Englisch gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. (Es könnte also sein, dass es gar keine deutsche Übersetzung gibt.)


    Thema: Irgendwann in der Zukunft ist eine Spezialeinheit gebildet worden, um die Ereignisse in der Vergangenheit von verbrecherischen Einflüssen und Veränderungen zu bewahren. Der Held ist ein ungefähr 40 Jahre alter US-Amerikaner, der aus den 80ern des 20. Jahrhunderts stammt und in der Bay-Area wohnt(e). Heldin eine ungefähr 20 Jahre jüngere Lands- und Zeitgenossin.


    Im Laufe der Geschichte findet er sich irgendwo im alten Sumer oder so wieder. Ein anderer Teil der Erzählung spielt im mittelalterlichen Deuschland, wenn ich mich nicht irre. Die Einheit hat eine Urlaubsstation, die sich in der Zeit der Dinosaurier befindet. Auf die machen sie auch Jagd - mit dem Fotoapparat. Dort treffen sie auch Menschen aus andern Epochen, v.a. aus der (von uns aus gesehen) Zukunft, da erst die technische Entwicklung des Endes des 19. Jahrhunderts den Menschen darauf vorbereit habe, dass Zeitreisen möglich sein könnten.


    In allen Jahrhunderten unterhält diese Organisation Basen mit eigens dafür ausgebildeten und rekrutierten Leuten.


    Die Organisation wird geführt von den "Sensei" - Menschen, die sich in ferner Zukunft weiterentwickelt haben und nun über dem Homo Sapiens stehen wie dieser über dem Schimpansen.


    Es muss mindestens 2 Bände davon geben, da ich eine Geschichte gelesen habe, die auf eine frühere Bezug genommen hat, und wo u.a. offenbar geschildert wurde, wie Held und Heldin sich kennenlernten und er sie für diese Organisation rekrutierte.


    Ich erinnere mich nur an Zeitreisen, keine interstellaren Reisen, keine Aliens, kein Kontakt mit berühmten Persönlichkeiten der jeweiligen Zeit. Die Bösewichte bzw. der Bösewicht war ein Mensch.


    Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Könnte es "Im Strom der Zeit" sein, von Jack Finney? Original "From Time to Time"

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo!


    Danke. Aber leider: nein. Finneys Buch spielt, wenn ich das richtig sehe, in New York. Mein Held ist - da bin ich zu 100% sicher - in der Bay Area (also San Francisco) zu Hause. Und er reist nicht nur zurück. Sondern hin und her ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    Danke! Das war's. Um genau zu sein: Andersons Roman aus dem Zeitpatrouillen-Umfeld: The Shield of time ...


    Es gibt bei Amazon keine Abbildung davon. Und ich habe keine Ahnung, ob und unter welchem Titel es übersetzt sein könnte ...


    Aber dass ich mich nicht einmal mehr an Poul Anderson erinnern konnte ... :belehr:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • The Shield of time ...


    Es gibt bei Amazon keine Abbildung davon. Und ich habe keine Ahnung, ob und unter welchem Titel es übersetzt sein könnte ...


    Poul Anderson
    "Der Schild der Zeit"
    4961 Heyne SF (1990)